Kleindurchlauferhitzer und Stromlast?

6 Antworten

Backofen wird immer extra abgesichert.Dieser Durchlauferhitzer wird nicht viel bringen.Lauwarmes Wasser wird er schaffen aber kein heißes.Da brauchst du schon einen richtigen Durchlauferhitzer mit 11 KW oder höher.Mit 4 KW kannst du nicht viel abfangen.Dann doch lieber ein warm Wasser Boiler .Zu einen kleinen Durchlauferhitzer kann ich nicht empfehlen.Aber bedenke die Durchlauferhitzer mit 11 Kw oder höher brauchen Kraftstrom.Ein Gerät mit mehr als 1000 Watt muss extra abgesichert werden.

Wenn Sie das Ding an eine normale Leitung anschließen, dann haben Sie bei 230V einphasig ja schon I=P/U => 4kW/230V=17,39A. Bei 16A können Sie nicht mehr als 3,68kW in Summe anschließen, also hat Ihr Mann recht.

Spannung 240V

Strom 16 A

Daraus kann man die maximale Leistung berechnen und hat die Antwort.

Wer das nicht kann sollte das einen Fachmann machen lassen und die Finger davon lassen.

GundulaGaukely
Fragesteller

Würden wir auch, müssten das Ding aber erst mal kaufen und da wäre es ziemlich blöd, wenn es gar nicht betrieben werden könnte.

wollyuno  23.01.2018, 14:39

nur sind es weniger watt da wir 230 volt haben

AlexausBue  23.01.2018, 14:50
@wollyuno

Richtig. Es hängt auch ganz von der Region und der Uhrzeit ab. Man sollte in der Tat den Worst-case Fall annehmen und die minimalste Spannung (also negative Toleranz) berücksichtigen, dann wären es weniger als 210V.

Hallo,

danke an meine "Vorantworter". Rechnen ist die eine Sache, ABER.....

Also, habe in meiner Toilette einen Kleindurchlauferhitzer mit 6 Kw.

der läuft auf 2 Phasen a 3000 Watt. zum Händewaschen ist das genau

das richtige. Über weniger Leistung sollte man gar nicht erst nachdenken

oder auf die vielversprechende Werbung reinfallen.

Auch über ein 2,5 mm² Cu-Kabel mit 20 A Absicherung sind "nur"

4600 Watt verfügbar.

Unter die Spüle lieber einen Speicher montieren

Gruß

Ja, kann es. Dein Mann hat recht. Wenn das Gerät durch den Stecker an der Lichtleitung hängt, kann es zu Überlastung führen. Ich würde da sicherheitshalber einen Fachmann beauftragen.