Elektroherd anschließen an normale Steckdose mit 16A Sicherung

2 Antworten

Solche Schaltungen gibt es, das erkennst Du am Kabel an dem ein Achukostecker dranhängt. Die Leistung,die der Herd zieht steht auch darauf.

hoermirzu  19.02.2013, 16:47

Schuko-Stecker heißt der selbstverständlich.

Im Prinzip NEIN! 16 A reichen i.d.R. nicht um mehr als zwei Kochplatten zu betreiben, d.h. nur zwei gleichzeitig, sonst "fliegt die Sicherung raus". Ein Elektriker wird ihn Dir so nicht anschließen.

starbird
Fragesteller

Ist denn jede Steckdose mit 16A abgesichert, oder alle zusammen? Wie sieht das aus wenn ich den Backofen alleine anschließe, das müsste ja gehen. Dazu noch ein kleines Kochfeld für die Steckdose. Ist das dann auch zu viel für die Sicherung?