Herd anschließen an einer Phase?

4 Antworten

Kühlschrank und Backfen an einem Stromkreis ist kein problem. die meisten modernen kühscränke erreichen die 100 watt nicht unbedingt...

was mir ein bisschen sorgen bereitet ist die frage, wie verteilt wird. eine mehrfachsteckerleiste ist hier die denkbar schlechteste alternative. der elektriker soll dir eine 2. steckdose passend für den backofen installiren, die mit an den stromkreis angeschlossen wird, wo auch der kühlschrank hin soll...

auch der kühlschrank sollte nicht unbedingt an einer mehrfachsteckerleiste angeschlossen sein. wäre nicht die erste, die abraucht... hinter der küche, wo alles aus presspappe ist, kann das ganz schnell im wahrsten sinne des wortes brand gefährlich werden.

lg, Anna

Die Frage ist, ob der Herd eigentlich für 2 Phasen (also 400V) oder 1 Phase (230V) gebaut ist.
Du kannst problemlos einen 400V-Herd nur mit 1 Phase an 230V betreiben - das Zeug wird dann einfach nur langsam oder lauwarm, weil du nur rund ein Drittel der Leistung bekommst.

Wenn du von der Geschirrspülersteckdose 2 Phasen hättest, könntest du mit 400V und 16A die 6,4kW bekommen.

Aber offenbar denkst du ans Mischen:
1 Phase vom Geschirrspüleranschluss,
1 andere Phase vom 20A-Herdanschluss.
Ein allenfalls vorhandener FI-Schalter würde das aber nicht mitmachen.

Aber wenn der Herd ja auch mit 1 Phase betrieben werden kann, kannst du doch einfach die 230V und 20A (oder 25A) nehmen, und halt nicht alle Platten gleichzeitig nutzen.

lass dir vom "zuständigen Elektriker" eine Lösung installieren

newcomer  24.02.2017, 19:02

einen E-Herd von 2 unterschiedlichen Stromkreisen zu speisen ist der blanke Wahnsinn. Falls E-Herd eingenen Fehlerstromschalter hat würde der innerhalb weniger Millisekunden abschalten

Flatty1989
Fragesteller
@newcomer

Also es gibt ein Kochfeld mit einem Anschluss und einen Backofen mit einem Anschluss. Wieso dürfen es keine 2 Kreise sein? Das erklär mir mal bitte

kannst du Machen - aaaber ... du must auch N auftrennen sodass zwei separate kreise entstehen -> frage den elektriker!

Flatty1989
Fragesteller

es sind ja schon zwei Kreise. Geschirrspüleranschluss und Herdanschluss

Flatty1989
Fragesteller
@kleinkirmit

Achso du meinst 2 mal L1 und 2 mal N wegen dem Querschnitt? oder was

kleinkirmit  24.02.2017, 19:17
@Flatty1989

nein - wegen der getrennten sicherungen -> frage den elektriker! der macht dir das!