Kann man den blauen Floridakrebs essen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die sind alle essbar.

Was beim Discounter als Louisiana-Flusskrebs im Kühlregal liegt, ist Procambarus clarkii, gefangen aus invasiven Beständen in China. Noch vor wenigen jahren waren das beliebte Aquarienkrebse, heute sind sie als invasive Art EU-weit verboten.

P. alleni ist genauso essbar.

Ja, von einem giftigen Flusskrebs habe ich noch nie gehört. Bevor Du Deinen Aquariumbewohner schlachtest bei Aldi kannst Du das Fleisch eines sehr nahen Verwandten kaufen: Gourmet Fruits de Mer /Lousiana Flusskrebse

eieiei2  16.05.2020, 13:22

ja, das sind Clarkiis aus China, kaufe ich auch manchmal ....

WiseGuy63  16.05.2020, 14:26
@eieiei2

Naja... Wenn jemand "Fruits de mer" und "Flusskrebse" gleich setzt, würde ich vom Kauf wegen Inkomptenz des Anbieters abraten. ;-)

eieiei2  16.05.2020, 14:27
@WiseGuy63

Egal wie sie heißen, im Rührei machen sie sich ganz gut.

Wambo2597
Fragesteller

Ich besitze leider keine Flusslrebse, zudem finde ich es als hobby aquarienzüchter für moralisch verwerflich sein eigenes schön eingerichtetes aquarium nach essen zu durchsuchen.

Aber ich habe mich das einfach nur mal gefragt, ob die tierchen genau so essbar wie die europäischen etc. Sind

Essbar ist der auf jeden Fall. Ist allerdings nicht sehr empfehlenswert, das zu tun, da das nette Tierchen auf der roten Liste der gefährdeten Arten steht.

eieiei2  16.05.2020, 13:20

Procambarus alleni steht vielleicht auf der Abschussliste, aber nicht auf der Roten Liste. Die Art ist in ihren natürlichen Habitaten nicht nennenswert bedroht, hat zudem invasives Potential in subtropischen und gemäßigten Breiten und wird weltweit in zig Millionen Exemplaren in Aquarien gehalten und vermehrt.

Gefährdet ist allenfalls die Aquarienhaltung in der EU. Viele gehen davon aus, dass die Art demnächst auf der EU-Verbotsliste für invasive Arten landen wird.

Europäische Flusskrebse sind zwar in der Natur bedroht, aber auch sie werden in großer Zahl nachgezüchtet und sind somit weitgehend sicher vor dem Aussterben.

Ist bei Dir Notstand ausgebrochen, dass Du in Deinem Aquarium angeln musst ???

Wambo2597
Fragesteller

Nein, ich besitze nichtmal Floridakrebse, habe aber artikel von invasiven arten in europäischen und darunter auch drutschen gewässern gelesen. Habe aber auch gelesen dass diese tiere krankheiten haben, und wollte wissen ob die auswirkungen auf menschen haben können, auch wenn das unwahrscheinlich ist. Und aus interesse ob die Amerikanischen flusskrebse so gut wie die europäischen edelkrebse schmecken