Essen schmeckt nicht im Restaurant?

9 Antworten

Das kommt auf den Zeitpunkt an. Wenn du es ungegessen zurückgehen lässt, nein, wenn du aber komplett aufisst und dann unterstellst, dass es schlecht war, dann wirst du sehr sicher des Hauses verwiesen, bestimmt kommt auch eine Anzeige dazu.

Jost79  01.06.2020, 15:35
Wenn du es ungegessen zurückgehen lässt, nein,

Sorry, aber das kann man so doch nicht sagen. An dem Essen muss auch objektiv etwas auszusetzen sein, fachmännisch was schief gelaufen sein.

LaurentSonny  01.06.2020, 18:26
@Jost79

Streng genommen richtig, aber meistens wird es trotzdem zurückgenommen aus Kulanz.

Jost79  01.06.2020, 19:28
@LaurentSonny

Naja, bei mir nicht. Bei gutem Essen gibt's nichts zurückzunehmen 😉

Wenn du noch nicht viel gegessen hast musst du in der Regel nicht zahlen. Wenn du allerdings erst alles aufisst und dich dann beschwerst, musst du zahlen. Eventuell bekommst du auch noch eine Anzeige wegen Zechprellerei. Infos dazu findest du hier.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich intensiv mit Körper und Psyche.

ich denk mal rechtlich gesehen schon, außer es ist verdorben. Dein Geschmack ist nicht entscheidend. Im Regelfall wird es so sein, dass Du reklamierst und dann bekommst Du ein neues, wenn es verdorben war oder was nicht gestimmt hat. Wenn Du natürlich erst aufisst und dann behauptest es war nicht gut - Pech gehabt. Aber wenn es nur um Deinen Geschmack geht, da kann der Wirt nichts dafür und Du kannst auch in einer Dorfkneipe nicht die selbe Qualität wie in einem Michelin Restaurant erwarten.

Wenn es darum nicht schmeckt, weil es versalzen, verkocht et.. ist, nicht. Das merkt man aber bereits nach dem ersten Bissen. Du kannst also das Essen nicht erst aufmampfen, um dann zu behaupten: das hat mir nicht geschmeckt.

Für deine ganz persönlichen Geschmack kann der Wirt nichts. Das musst du dann bezahlen. Es ist ja nicht verdorben oder kalt, sondern du magst es einfach nicht. Auch das weiß man einigermaßen vorher.

Ich würde mir z.B. in einem Restaurant nie Grünkohl bestellen, weil ich einfach weiß, dass ich den nicht mag.

Alles muss dir nicht schmecken.

Der Besitzer des Fast Foods oder Restaurant muss ja schließlich für die Getränke, Gemüse, Fleisch, ... und und und auch beim kauf zahlen.

Sonst würden ja alle behaupten das es nicht geschmeckt hatt und ohne zu bezahlen gehen.

Dann müsste der Fast Food oder Restsurant schließen.

Egal ob es dir schmeckt oder nicht du must bezahlen.

Aber wenn etwas nicht in ordnung ist z.b zu viel Salzig oder zu kalt serviert oder verbrannt dan kannst du es reklamieren und bekommst ein neues.