Kann man Flusskrebse zuhause halten?

5 Antworten

ja geht,lebende Hummer werden ja auch in Aquarien gehalten um sie den Gästen dann so frisch wie möglich zu "kochen".Aber Flusskrebse sind Süsswasserbewohner.könntest du also theoretisch Leitungswasser nehmen,würde ich abr nicht unbedingt tun da da oft Chlor beigefügt wurde um Krankheitserreger im Leirungswassernetz abzutöten,am besten wäre Wasser aus einem Bach/Fluss.jetzt brauchst du nur das Richtige Futter

Zu bedenken ist, dass diese Flusskrebse unter Naturschutz stehen und das Entfernen aus dem angestammten Gewässer verboten ist., es sei denn,,sie kommen aus einer Zucht. Das muss man dann aber nachweisen können. Zudem sind Flusskrebse nachtaktive Tiere, also tagsüber total langweilig.

wenn Deine Schwester sie selber gefangen hat, solltet ihr die Tiere wieder zurück bringen, bitte!

Zuccini und Salat gehören sicher nicht auf den Speisezettel eines Flusskrebses!

Tsunadex33
Fragesteller

Die hat meine schwester von der arbeit mitgebracht zum essen also geschüzt sind die nicht.

Das dürften Amerikanische Flusskrebse sein, typischerweise hat er rote Farbanteile oben auf dem Schwanzstück. Der Europäische Edelkrebs ist durch die Krebspest bis auf einige wenige Rückzugsgebiete so gut wie ausgestorben.

Der Amerikanische Flusskrebs ist gegen die Krebspest immun und auch hinsichtlich der Wasserqualität viel anspruchsloser. Ihn zu halten dürfte also bei normaler Wassserfilterung und Luftperlenstein problemlos sein. Sie sind aber keine Vegetarier, fressen z.B. tote Fische statt Salat und Zucchini.

Wenn einer sich gehäutet hat dürfte es schwer sein den anderen davon ab zu halten ihn an zu knabbern, der muss dann separiert werden. Ich kenne die Flußkrebse als sehr scheu, wenn sie gestört werden gibts Ramba Zamba d.h. sie schiessen durch ruckartige Schwanzschläg mit Affentempo durchs Becken. Ideale Haustiere sind sie daher bestimmt nicht.

Da der Amerikanische Flußkrebs eine eingeschleppte Art ist, braucht man sich um Artenschutz keine Gedanken machen, um artgerechte Haltung schon. Sie brauchen keine schönen Pflanzen, sondern jede Menge grosse Steine unter denen sie sich komplett verbergen können.

Da würde ich mich an deiner Stelle schon grundlegend informieren was die Haltung von solchen... doch recht speziellen Haustieren in einem Aquarium bedeutet.

Hi unter welcher Bezeichnung wurden die denn gekauft? Wäre erstmal interessant was es für welche sind 😉 gibt auch auf Facebook eine Gruppe die sich auf Krebse spezialisiert hat, vielleicht können die dir helfen das Tier zu bestimmen falls die Bezeichnung nicht weisst, die heissen cambarellus, Cherax, Procambarus & Co.