Darf ich Flusskrebse fangen?

4 Antworten

Wenn Du das Fischereirecht in dem Gewässer gepachtet hast und wenn es sich nicht um geschützte Edelkrebse handelt, dann darfst du welche fangen. Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben machst Du Dich strafbar und wenn Du erwischt wirst bist Du nicht nur wegen Fischwilderei und einem Verstoß gegen die Bundesartenschutzverordnung vorbestraft sondern es wird für Dich auch sehr teuer. Ob Dir das Risiko das zweifelhafte Vergnügen wert ist, musst Du selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
BineinSpieler
Fragesteller

Mit diesem Risiko kann ich gut leben, da ich sowieso nur meinen Dreck unter den Fingernägeln besitze, soll heißen ich hab nichts interessantes was man mir wegnehmen könnte, was soll mir schon groß passieren !

Repwf  23.07.2015, 22:08
@Luftkutscher

Wenn du nicht zählen kannst, kannst du deine Strafe auch absitzen - wage allerdings zu bezweifeln das es dort Krebsfleisch zum Dinner gibt - also genieß es!

BineinSpieler
Fragesteller
@Luftkutscher

Ich bin ein Außenseiter in dieser Gesellschaft. Hab es schon sehr oft versucht, werde nach 3 Monaten sowieso wieder gekündigt, obwohl ich mich anstrenge und gewissenhaft und ordentlich arbeite. Ich werfe es meinen Mitmenschen nicht mal vor, da ich sehr ungeduldig, anstrengend und ungemütlich sein kann. Nachdem mir Zuhause die Decke auf den Kopf fällt,  sammle ich in der Natur meine eigenen Erfahrungen, verwerflich ?

BineinSpieler
Fragesteller
@Repwf

Die Dummheit kennt scheinbar keine Grenzen. So einen Aufriss wegen ein paar Flusskrebsen, das ist doch lächerlich :) Wäre eine spannende Abwechslung

Zu beachten ist, daß heimische Edelkrebse unter Naturschutz stehen. Und somit nicht gefangen werden dürfen.

BineinSpieler
Fragesteller

Die heimischen Flusskrebse wurden von den nordamerikanischen Signalkrebsen aufgefressen und die haben wir zu hunderten. Sind 2-3 Stück in Ordnung ?

Repwf  23.07.2015, 21:21
@BineinSpieler

Das alles wüsstest du wenn du eine Lizenz zum angeln/jagen hättest! Ohne ist das töten von Lebewesen generell verboten!

Repwf  23.07.2015, 21:27
@Repwf

"...Eine Lizenz zum töten, jetzt führst du dich aber selbst ins ad absurdum ! Werde mir trotzdem welche fangen, Gesetz hin oder her...."

Lass dich erwischen, dann wird man dir schon erklären wie genau sich dieses Dokument nennt!

Luftkutscher  23.07.2015, 21:41
@BineinSpieler

Die heimischen Flusskrebse wurden von den nordamerikanischen Signalkrebsen aufgefressen? Wo hast Du denn diesen Unsinn gehört?

Das fast für alle Arten eine GANZJÄHRIG Schonzeit gilt! Du dich also strafbar machst wenn du dich nicht 100% damit auskennst und einen nicht geschützten findest!

Soweit ich weiß ist das verboten aber wenn du das risiko eingehen willst dann fang dir doch welche.