was darf man als Vegetarier nicht essen?

12 Antworten

gelantine findest du nicht nur in gummibären sondern auch in einigen lakrize oder eistees. dann verzichten noch viele auf fisch da die heutige fischerei nichts nachhaltiges mehr hat und viele fische auch qäualvoll gefangen werden. was auch noch zu beachten ist sind chips da gibt es einige nicht vegetarische bei einigen steht es dann drauf wenn sie vegetarisch sind gesund sind sie trozdem nicht

Hallo! Wieso eignet lich dürfen? Du entscheidest doch für Dich selbst wie Du das definierst. Und es muss ja kein Dogma sein. Es hat niemand behauptet 100% nachhaltig zu leben. Jeder kann aber selber entscheiden wo er drauf verzichtet. Und schon weniger Fleisch ist mehr Umwelt- und Tierschutz

Geh Deinen Weg, es ist ein guter und gesunder. Ich esse Fleisch, wenn auch nur sehr wenig. Es gibt genügend Gründe, in dieser Position ein schlechtes Gewissen zu haben - habe ich auch. Wie viele Fleischesser, auch in meinem Umfeld. Überall, wo es ein begründet schlechtes Gewissen gibt, gehen Menschen verschieden damit um. Ich mache das ehrlich und souverän : Hochachtung vor allen Menschen, die aus Gründen der Nachhaltigkeit oder des Tier- / Naturschutzes Vegetarier oder Veganer sind. Aber Achtung : Gerade wenn Du jung bist  solltest Du darauf achten dass Deine Ernährung vielseitig ist. Und nach einigen Jahren mal den B12 - Wert testen lassen.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Diestelpfote
Fragesteller

Ich esse mittlerweile rein gar nichts mehr von Tieren da sie mir einfach leid tun so wie die meisten gehalten werden daher bin ich seid ein 2 Monaten nach dem ich die Frage gestellt habe auf Vegan um gestiegen es ist zwar sehr kompliziert da ich erst 16 bin und ich mir die Stoffe anders beschaffen muss aber es geht.
und danke an alles für die Tipps :)

Hallo! Du must auf jeden fall aufpassen! Schau am besten auf alles, außer auf dinge wo du weist dass nichts tierisches drin ist, was du kaufst.

 In manchen Frischkäsesorten, Marmeladen, Gummibärchen(!), Joghurtsorten,... ist tierische Gelatine drinnen!

 Pass also auf. Aber man kann es nicht immer verhindern rein Vegetarisch zu leben, weil überall mal etwas tierisches drin sein kann!

LG:)

Du musst selbst entscheiden, was du richtig findest zu essen und was nicht, es gibt da keine vegetarierpolizei, die dir irgendwas verbietet oder erlaubt.

Worauf viele Vegetarier_innen verzichten

- Fleisch und Fisch, Fleischfrikadellen, Hackfleisch Wurst, Würstchen...

- Bratensoße, Hühnerbrühe

- Leder

- Gelatine

- Schweineschmalz auf Gebäckstücken, zum Beispiel bei den meisten Brezeln, die man kaufen kann

An manchem Joghurt ist auch Gelatine, manche Säfte sind mit Gelatine geklärt, Frischkäse ist oft mit Gelatine etc...