Kann man das so machen (Ernährung)?

Ich bin 12 Jahre alt, wiege 45,5 Kg und bin 1,58 m groß. Bin ein Mädchen.

BtsArmy806  01.04.2024, 23:26

Machst du sport oder so

MickyLovy
Fragesteller

Nicht so viel. Habe wenig Zeit

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Micky 👋

nimm meine Antwort bitte nicht all zu persönlich, was ich dir aufschreibe, da ich einfach nur ehrlich sein möchte.

Zu Deiner Frage, ob man das so machen kann >>> Ja, man kann es so machen.

Die andere & viel entscheidende Frage ist - ist das Gesund ?....Und das auf die Dauer ?........Ganz klares Nein.

Und warum ?

Du bist 158cm groß & wiegst 45,5kg. Dein BMI Rechner liegt bei 18,4, was somit heißt, dass du dich im Untergewicht befindest. Nicht gerade Ideal für dich.

Ich finde bei dem Ernährungsplan, dass besonders Morgens & Abends zu wenig ist, was du zu dir nimmst. Auch die 1100 Kalorien am Tag sind für deine Verhältnisse zu wenig.

Für dich wäre das Idealgewicht bei so um die 50-57kg. Daher wäre es sehr sinnvoll, wenn du statt 1100 Kalorien auf 1650 Kalorien hochgehst, damit du paar Kilos zu dir nehmen kannst.

Am besten wäre für dich, wenn du Morgens so machen würdest:

1-2 Weizenbrötchen mit Marmelade/Käse/Wurst

1 Glas Milch dazu

Vormittags kannst du dir dann eine Kleinigkeit nebenbei gönnen, was nicht all zu viel Kalorien hat.

Dann - wenn Mittag ist, kannst du dir dann eine Warme Portion gönnen, was dir so schmeckt.

Ob es jetzt z.B >> Nudel, Reis, Spinat, Broccoli, Püree, Spargel, Fleisch oder was auch immer ist, dass soll dir überlassen bleiben.

Dann kannst du gegen Nachmittags nochmals eine Kleinigkeit was gönnen, was dir so schmeckt.

Und wenn dann Abends ist (spätestens bis 19Uhr), dann kannst du mehr als nur Obst/Gemüse essen. Weil, Obst & Gemüse & das am Abend - ich kann mir beim besten Willen nicht denken, dass du so satt wirst. Zumindest war es bei mir so.

Ich würde dir daher raten, esse auch da eine Warme Portion (nicht all zu viel) & gönne dir dann nebenbei eine Kleinigkeit an Gemüse.

Dann solltest du so über die Runden ganz gut hinkommen.

Aber 1100 Kalorien am Tag, würde ich dir nie empfehlen. Ich konnte mich damals vor 2 Jahren selber erinnern, wo ich auf Diät war & den Fehler machte, indem ich auch zwischen 900-1100 Kalorien am Tag gegessen/getrunken habe. Ich war immer wieder nur am verhungern & der Magen knurrte.

Deswegen bin ich auch auf ca. 1500 Kalorien umgestiegen & habe so ganz gut abgenommen & die 1500 Kalorien pro Tag haben mir im Gegensatz zu den 1100 Kalorien ganz gut getan.

Die Entscheidung liegt nun bei dir, wie du es möchtest. Aber ich würde dir von dem Plan, was du gepostet hast, abraten & mehr an Sachen hinzufügen. Besonders wie gesagt, am Morgen & Abends 👩‍🍳

Ich wünsche dir nun alles Gute dabei & falls du zum Thema Ernährung Fragen dazu hast, kannst du mich jederzeit um Rat fragen.

Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in 3 Monaten 13kg abgenommen - Bin dadurch erfahren.
MickyLovy
Fragesteller

Wow, danke für die so ausführliche Antwort 💝. Ich möchte halt nicht zu- sondern abnehmen. Und außerdem habe ich so lange gehungert, dass ich nicht mehr mit viel Essen klarkommen. 1, oder sogar 2 Brötchen?!? Viel zu viel! Da Krieg ich Bauchweh oder muss mich Übergeben. Trotzdem nehme ich mir deine Antwort zu Herzen und danke dir wirklich, wirklich! 🥰🥰🥰

Baje7bxa  02.04.2024, 12:19
@MickyLovy

Dafür nicht 🤗

Aber darf ich trotzdem eine Sache fragen - Wieso möchtest du denn noch mehr bzw. unbedingt abnehmen ?

Hast du da einen ganz bestimmten Grund dafür ?

Das sind jetzt nur so Normale Fragen gestellt. Du kannst natürlich tun, was du willst, aber Ideal ist das nicht. Merk dir das.

Gut, wegen 1-2 Brötchen hatte ich dir vorgeschlagen, weil ich dachte, du wolltest zunächst zunehmen.

Aber statt Brötchen kannst du natürlich auch ur 1 ganzes Brötchen oder 1 Scheibe Weiß/Graubrot essen. Wie du willst & je nach was/wie viel du so verträgst 😉

MickyLovy
Fragesteller
@Baje7bxa

Ich möchte gerne 42 Kg wiegen. Damit ich falls ich übetreibe nicht gleich Übergewicht habe.

Baje7bxa  02.04.2024, 12:43
@MickyLovy

Hmm oke....Ja, dann kannst du trotzdem noch & das ganz besonders für Abends etwas warmes (nur eine Kleinigkeit) gönnen. Den Rest - lass dann so stehen, wie es ist.

Baje7bxa  02.04.2024, 13:11
@MickyLovy

Irgendwas, was Ihr so an Warmen essen gemacht habt. Davon nimmst du dann ein wenig an Portion.

MickyLovy
Fragesteller
@Baje7bxa

Ne, das ist dann zuviel. So kann ich ja kein Gewicht verlieren

Baje7bxa  02.04.2024, 14:39
@MickyLovy

Doch sicher kannst du so an Gewicht verlieren. Es hängt immer davon ab, WAS man isst & WIE VIEL man isst.

Z.B wie Püree (62kcal/100g), Gekochte Broccoli (25kcal/100g), Spinat (21kcal/100g) oder z.B irgendwelche Suppen (meistens zwischen 60-80kcal auf 100g) kannst du Problemlos zu dir nehmen. Deswegen schrieb ich ja >>> KLEINIGKEIT....Du sollst nur eine Geringe an Warme Mahlzeit dazu nehmen. Mehr nicht.

Schlechte Idee.

Damit wirst du nicht abnehmen. Zusätzlich wirst du komplett kraftlos, müde und dich fühlen als hätte dich jemand von der Straße abgekratzt nachdem du überfahren wurdest.

Das ist vieeellll zu wenig.

In dem fall würde ich mal davon ausgehen dass du sowieso schon viel zu wenig wiegst um noch mehr abzunehmen, also such dir bitte hilfe. Je früher du dir helfen lässt, desto einfacher wird es für dich.

Ich weiß es ist schwer, aber nicht unmöglich

Bei dem Plan gehst du ja hungrig schlafen, und noch hungriger in die Schule. Zum Frühstück reicht alleine Milch nicht aus. Mach dir eine Stulle, porridge oder Eier. Für sowas muss man auch nicht unbedingt viel früher aufstehen. Du kannst ruhig etwas mehr zum Mittag essen. Wichtig ist, dass du eine eiweißquelle isst, weil du in der Wachstumsphase bist, wie z.B. Fleisch oder, wenn du dich vegetarisch ernährst Tofu.

zum Abend reichen Mais und Tomaten auf jeden Fall nicht aus. Iss Sachen, die dich lange satt halten, vllt Reis oder Nudeln? Iss viel Obst. ein paar Süßigkeiten darfst du dir natürlich auch mal genehmen. Du solltest dich abwechslungsreich ernähren. Nicht jeden Tag das gleiche.

Hi

ansich ja aber auf Dauer zu wenig bzw. einseitig hier hab ich ein paar Vorschläge:

beim Frühstück zur Milch noch Haferflocken oder eine Banane sonst überlebst du den Vormittag nicht

und irgendwann am Tag würde ich noch was ungesundes einbauen bisschen Schoko oder so damit du auch was gesundes für deine Seele einbaust 🥰

MickyLovy
Fragesteller

Danke❣️ Ich denk mal drüber nach 🙂