Kann man Burger oder Hackfleisch im Topf braten?

6 Antworten

Das kannst du machen. Nur ist es da etwas schlechter mit dem Wenden. Und wenn der Topf nicht beschichtet ist setzt sich das Fleisch auch gerne mal fest.

Du könntest aber genau so gut eine Pfanne mit Deckel benutzen.

CoolAidDrinka1
Fragesteller

Müsste ich aber erstmal kaufen (aber kein Geld da). Danke jedenfalls.

Dazu würde ich nicht raten, denn das kondensierte Wasser tropft nach unten und früher oder später kochst du das Fleisch, anstatt es zu braten. Für den Geruch bringt es auch nichts, denn erstens tritt sowieso Dampf aus und zweitens musst du das Gefäß sowieso öffnen.

Ja, das geht. Aber knusprig werden sie nicht. Die braune Farbe des Fleisches entsteht beim Karamellisieren, wozu deutlich mehr als 100°C benötigt werden. Mit einem Deckel sammelt sich aber das Kondenswasser, tropft auf den Boden und kühlt ihn so ab. So kocht man das Fleisch, statt es zu braten.

Was ich empfehlen kann sind Burger mit Austernpilzen. Einerseits schmekcen sie prima, andererseits brät man sie nicht so scharf an, so dass sich weniger Duft in der Wohnung verteilt. Die Vorteile eines reduzierten Fleischkonsums erwähne ich hier nur beiläufig, denn der leckere Geschmack reicht mir persönlich als Grund.

Nein, das wird dann nicht knusprig, weil die ganze Feuchtigkeit drin bleibt.

Nein, kann man nicht.

Mach Fenster auf oder koche eine Suppe.