Kann man Beeftartar, also rohes Rindfleisch ohne Bedenken verzehren?

Beef - (Küche, Fleisch)

13 Antworten

Man kann es bedenkenlos essen, wenn es frisch ist. Wenn es im Restaurant am Tisch zubereitet wird kann man auch Einfluß auf Geschmack und Würze nehmen. Wenn man es beim Metzger kauft ,auf jeden Fall ein Stück Rinderfilet (eventuell auch Roastbeef) hacken lassen. Es ist und bleibt rohes "Hackfleisch" und unterliegt damit in Deutschland der Hackfleischverordnung.

Das hat jeder Fleischer. Bei uns heist das Rindgewiegtes, Gewiegtes vom Rind. Daraus kannst Du Dir Tatar vom Rind machen. So: http://www.chefkoch.de/rs/s0/rinder+tatar/Rezepte.html

Bei uns gibt es das mit 1 Eigelb, Salz, Pfeffer und Zwiebelwürfel. Meine Oma hat immer noch etwas Essig rein gemacht. Schmeckt auch lecker, wird aber dadurch etwas grauer. Probier beide Rezepte von mir aus! Machst es für 2 Tage (Kühlschrank) und am 2. Tag machst Du Essig rein. Mal sehen was Dir besser schmeckt.

Vor allem beim Kauf Rindgewiegtes zum roh essen verlangen. Im Sommer  (= warm) würde ich sowas nicht essen, weil es schnell Keime bekommt. Dashalb auch nicht lange aufheben. Nach 2 Tagen würde ich es nur noch braten, wenn es noch nicht muffelt.

Ist fast wie Carpatccio nur eben nicht in Scheiben.  ::-)

sommerfrage  14.04.2011, 01:39

Ach so ganz vergessen, nix im Ausland essen. Wenn dann nur beim Fleischer des verdrauens.Ich könnte mir was schöneres im Urlaub vorstellen als mit einer Vergiftung.., Salmonellen o.ä...... im Bett zu oder sogar KH zu liegen.  ::-)

Tatar  ist ein Hochwertiges  Fleisch und hier das Rezept. Tatar kommt von dem Tataren. Sie hatten das Fleisch unterm Sattel, so dass es Weich geritten war

·  600 g Rinderhackfleisch

·  1 TL Dijon-Senf

·  2 Schalotten

·  4 Zweige Petersilie

·  4 Zweige Schnittlauch

2 EL Kapern

·  Tabasco

·  Salz, Pfeffer

·  4 Eier

·  Worcestershire Sauce

·  Schälen und hacken, die Schalotten.

·  Abtropfen lassen und hacken Kapern.

. Waschen und hacken die Kräuter.

. Alle Zutaten (außer Eier) in eine Schüssel geben. Legen Sie ein paar Tropfen Worcestersauce und Tabasco abschmecken Salz und Pfeffer großzügig.

·  Servieren Sie zu den einzelnen Platten Zahnstein. Legen Sie ein Ei kaputt, sondern bewahrt in einer Halbschale.

. Servieren mit grünem Salat oder Pommes frites.

Hallo,

Tartar findest Du bei jedem Metzger.

es ist so ähnlich wie Mett, nur das Mett aus Schweinefleisch besteht.

Du kannst es bedenkenlos essen, solange es frisch ist.

Ist es bereits bräunlich verfärbt, würde ich es nicht mehr essen.

Selbstverständlich auch nicht, wenn es riecht.

Jain-vor allen in Ungarn nicht zu empfehlen.Der Rinder bandwurm ,bzw seine Finnen

können im Rindfleisch sich befinden-ich rate daher ab.

Fugenfuzzi  14.04.2011, 01:15

Wenn dannn nur Gebraten und durch die Hitze sterben diese Viecher ab.

Gebratenes Gehacktes, Schöne Tomantensoße dazu  ,hmmm leckaaaa :-)

Lebon  14.04.2011, 16:21
@Fugenfuzzi

Was fuer ein Quatsch. Tatar hat mit Hack und Sauce soviel gemein wie ein Huhn mit einem Hahn. Also, Tatar vom Fleischer des Vertrauens zubereitet und so schnell wie moeglich mit den gewuenschten Zutaten zubereitet, ein Genuss ohne Risiko. Tatar im Restaurant, nur wenn eine viel gefragte Hauspezialitaet und frisch vor den Augen des Gastes zubereitet. Sonst besser verzichten, denn eine Fleischvergiftung ist nicht spassig.