Warum ist Rindfleisch das einzige Fleisch was man bedenkenlos roh essen kann?

7 Antworten

Alles was man roh ißt, kann leicht in die Hose (!) gehen. Der Grund dafür ist, daß eß­bare Sachen, naja, eben eßbar sind, und zwar nicht nur für Dich sondern auch für Bak­terien. Ein paar davon sind überall zu finden, und auf einem nahrhaften Unter­grund ver­mehren sie sich rasch bis zu dem Punkt, an dem Du damit nicht mehr fertigwürdest.

Da Fleisch nahrhafter als Gemüse ist, ist die Gefahr dort von vorneherein größer. Da­zu kommt dann noch ein Problem, nämlich daß Du ja auch ein Tier bist und damit an­de­ren Tieren ähnlicher als Pflanzen. Parasiten, die in Tieren leben, haben daher ein ge­wis­se Chance, daß sie auch Dich befallen können (nicht nur Bakterien, son­dern auch Band­würmer, Trichinen etc). Bei Gemüse stellt sich das Problem nicht, weil Pflanzen­schäd­lin­ge generell keine Tiere befallen können (kennt jemand ein Gegen­beispiel?).

Deshalb kocht man Fleisch besser, oder verarbeitet es kalt so, daß weder mögliche Para­­siten des Schlachttieres noch opportunistische Umgebungsbakterien eine Chan­ce haben, z.B. Räuchern oder Trocknen.

Andererseits ist rohes Fleisch auch nicht wirklich superexotisch. Selbst in Deutsch­land ist außer rohem Rind (Beefsteak Tatare) noch das Schwein (Hackepeter) nicht un­üb­lich. Dazu nimmt man dann besonders hochwertiges Fleisch. Ich habe auch schon ro­hes Schaf (oder Ziege?) gegessen, nämlich in der Türkei (çiğ köfte in Diyar­bakır). Im Inter­net findest Du auch Rezepte für rohes Huhn, und wenn das Tier ge­sund war und der Koch sein Handwerk versteht, hätte ich dagegen keine Einwände.

Bei Fisch und wirbellosen Meerestieren ist der Rohverzehr auch nicht ungewöhnlich, z.B. sushi (ncht nur mit Fisch, sondern z.B. auch mit Seeigel), obwohl auch dort die­sel­ben Gefahrenquellen wie bei rohe Fleisch lauern.

bedenkenlos? also ich würde im allgemeinen davon abraten rohes fleisch zu essen, vorallem bei der heutzutage üblichen massentierhaltung, in der Krankheiten, Antibiotika etc zum alltag gehören... abgesehen von den parasiten die rindfleisch enthalten kann>.<

Also Schweinefleisch roh zu essen ist auch wegen des Antibiotikaeinsatzes und der Salmonellen kritisch. Wenn man Tiere aus der Massentierhaltung meidet ist das Problem weitgehend gelöst. Das Essen von rohem Rindfleisch ist wegen der EHEC-Keime kritisch. Gilt auch für Rohmilchkäse und rohe Milch. Das Risiko ist aber insgesamt sehr niedrig. In Frankreich sterben jährlich einige (?) Franzzosen an EHEC-Keimen. Wer kann mir bitte weiterhelfen und hat Statistiken zur Hand, wie viele Menschen jährlich in Deutschland daran sterben?

Ist es nicht. Rinderbandwurm.

JEDES Fleisch kann Sarmonellen haben und somit ist auch Rindfleisch roh gefährlich