Rohes Schweinefleisch Katze geben?

6 Antworten

Schweinefleisch ist nicht giftig für Katzen. Lange Zeit sollte man es weder Hund noch Katze geben, weil es mit dem Aujeszky-Virus kontaminiert sein könnte. Das Virus wird in seltenen Fällen von Wildschweinen auf Hausschweine übertragen. Da heutzutage fast alle Schweine in Massentierhaltung leben, ist eine Übertragung unwahrscheinlich, und Schweinefleisch wird zunehmend wieder in Hunde und Katzenfutter verarbeitet. Manchmal liest man es in der Deklaration.

Katzen fangen Mäuse oder Vögel nur wenn es Gewitter. Dann legen sie alle Mäuse auf eine Haufen und warten bis dort der Blitz einschlägt.

Nach dem Blitz ist dei Maus dann Medium und kann von der Katze gefressen werden.

Spaß bei Seite eher ist es wahrscheinlich das deine Katze überfahren wird als an einem Stück Schweinefleisch stirbt.

Rohes Schweinefleisch ist nicht an und für sich giftig, das hast du falsch verstanden. Es ist nur so, dass rohes Schweinefleisch das Aujeszky-Virus enthalten kann, und das ist tödlich für Katzen, während es für uns Menschen vollkommen harmlos ist.

Wenn in den Stücken, die deine Katze gefressen hat, das Virus nicht drin war, passiert gar nichts und alles ist gut. Wenn das Virus enthalten war, wird man die ersten Symptome erst in ein paar Tagen bemerken, es passiert nicht sofort. Leider kann man dann gar nichts mehr machen, da es für Katzen keine Heilung für die Aujeszky-Krankheit gibt.

Die gute Nachricht ist: In Deutschland gibt es das Aujeszky-Virus quasi gar nicht mehr, es ist nahezu ausgerottet. Daher ist die Gefahr gering, dass etwas passiert ist, es sei denn, das Fleisch war aus einem Land, in dem das Virus vorherrscht. Bei Freilandschweinen taucht das Aujeszky-Virus gelegentlich auch in Deutschland noch auf, da man es dort nicht ganz verhindern kann. Auch in Wildschweinen gibt es das noch.

Wenn dein Schweinefleisch aus deutscher Massentierhaltung war, ist das für das Schwein zwar sehr schlimm, deiner Katze kommt es aber zugunsten.

Es geht gar nicht ums Fleisch an sich. In Schweinefleisch können nur Erreger drin sein, die Katzen nicht verkraften....können.

ob es nun wirklich tötet, weiß doch wohl kaum jemand, praktisch, weil es eben extrem viele vermeiden, diesbezügl. kann dir da auch keiner auskunft geben, welche mengen mit dem infizierten virus reichen, aber ich würde schon sagen, kleine mengen,

würde mich einfach daran halten, nichts rohes davon zu füttern