Katze Schweinefleisch gegessen was nun?

6 Antworten

Bei verarbeitetem Fleisch ist das völlig egal. Da sind keine Keime mehr drin, die der Katze schaden könnten. Sie kann höchstens Durchfall von den Gewürzen bekommen.

Zu oft sollte das daher nicht passieren, aber wenn es ab und an vor kommt, ist das nicht weiter tragisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonymmm194
Fragesteller

Okay danke

Schweinefleisch sollte man in rohen Zustand nicht verfüttern da es irgendwelche Krankheiten oder Keime haben kann das für die Katze gefährlich sein kann.

Die Würstchen sind nicht roh, aber sehr salzig, sie bekommt eventuell Bauchschmerzen oder muss sich übergeben.

fishfan90  22.10.2021, 17:12

Nicht irgendwelche, das Aujetsky-Virus, welches tödlich ist für Katzen und Hunde.

Nathi4424  22.10.2021, 17:13
@fishfan90

Wenn man gerade mit den Handy tippt und für Google GF schließen muss, dann reicht die Erklärung dass etwas gefährlich ist 😉

Von Experte Naiver bestätigt

Hallo anonymmm194

nein, schlimm war das jetzt nicht. Das Würstchen war ja bereits gekocht. Es ist nicht optimal und als Katzenfutter für tägliches Füttern natürlich absolut nichts. Denn unser Essen ist gewürzt, sehr gesalzen und manche Inhaltsstoffe sind für unsere Haustiere unverträglich bis giftig. Aber bei so einem kleinen Stück Würstchen, passiert da nichts, bzw. höchstens Bauchweh und Erbrechen. Die werden ja auch vorher schon abgebrüht/vorgekocht, die macht man ja bloß noch warm, ist ja jetzt auch nicht völlig roh. In Zukunft einfach gut drauf Achten, das die Katzen nicht an dein Essen dran kommen.

Bei rohem Schweinefleisch ist aber bitte Vorsicht geboten !

Schweinefleisch sollte nicht roh gegeben werden !!

Das kann, das für Katzen tödliche, Aujeszky-Virus (Erreger der Pseudotollwut) enthalten.

WICHTIG: Bei einheimischen Bauern und Metzgern die selbst Schlachten, braucht man allerdings keine bedenken zu haben. Da darf es dann auch mal Schwein sein ! Deutschland ist seit 2003 frei von der Aujeszky’schen Krankheit !

Wenn du deiner Katze aber mal "was gönnen" magst, kannst du etwas BARF füttern. Naturbelassenes rohes, gedünstetes, gegrilltes, gebackenes oder gekochtes Fleisch.

  Super gut sind wertvolle Muskelfleischsorten wie Rind-, Schaf-, Pferde-, Wild- und Geflügelfleisch.

- Geflügel:

ganze Hühner, Puten, Enten, Gänse, Wachteln oder Küken. Mit Haut ist das ganze eher fetthaltig, ohne Haut eher mager. Geflügelfleisch ist leicht verdaulich und beliebt bei den meisten Katzen

- Rind:

Muskelfleisch, Kopffleisch, Backenfleisch, Maulfleisch, Lefzen, Herz, Leber, Niere, Pansen, Blättermagen, Saumfleisch, Stichfleisch (gibts oft umsonst beim Metzger), Kronfleisch. Rindfleisch ist eher mager.

Rindfleisch und Rinderherzen sind gut für die Zahnpflege !

- Lamm:

Vom Lamm kann eigentlich alles ähnlich wie beim Rind verfüttert werden, nur Magen und Därme soll man nicht verfüttern, da sich dort viele Parasiten tummeln. Lammfleisch ist eher fett.

- Pferd:

Muskelfleisch, Fleischabschnitte (möglichst Pferdefleisch nur füttern, wenn eine Nahrungsmittelallergie auftritt bzw. sich das "aufsparen" für den Fall einer auftretenden Allergie)

- Kaninchen, Hasen: Alles außer Gedärme

- Wild:

Muskelfleisch. Wildfleisch ist sehr kalorienarm und leicht verdaulich. Hier kein Wildschwein füttern

- Fisch: bitte nur in geringen Mengen füttern, da roher Fisch ein Enzym (Thiaminase) enthält, welches das wichtige Vitamin B im Organismus der Katze aufspaltet und zerstört... Fisch sollte daher nie roh gegeben werden, sondern nur gekocht, gebraten, gedünstet, ect. !

Thiaminase enthalten alle karpfenartige Fische (Karpfen, Rotfeder, Plötze, Goldfisch, Schleie, Elritze), Stint, Schmerle, Wels, Weissfisch, Hering, Hai, wahrscheinlich auch Makrele und Merlan.

Thiaminasefrei sind Lachsartige Fische (Forelle, Lachs,Saibling) Aal, Hecht, Barsch, Brasse, Kabeljau, Schellfisch, Seehecht, Heilbutt, Seezunge, Scholle, Sprotte, Rochen

Salzwasserfische sind Süßwasserfischen vorzuziehen. Lachs dient als Supplement für Vitamin D

Hier könnt ihr euch eine Liste anschauen, was sind Süß- und was Salzwasserfische:

http://www.hobby-angeln.com/fischlexikon.php

- Fischölkapseln: Mit Fischöl bitte Vorsichtig umgehen. Fischöl enthält einen sehr hohen Anteil mehrfach ungesättigten Fettsäuren und ist daher sehr anfällig für Oxidation. Solche Fette werden also schnell ranzig. Die Oxidation hört leider nicht auf, wenn das Tier dieses Öl gefressen hat und kann zur Gelbfettkrankheit (Pansteatitis) führen. Fischöl wird zwar auch bei BARF genutzt, aber es werden dann auch weitere Ergänzungen und Vitamine zugemischt.

- Thunfisch: ist mit Methylquecksilber belastet, was der Katze schaden kann. Ab und an mal ist in der Regel völlig harmlos, die Menge macht das Gift.

Bild zum Beitrag

Dem Fleisch kann man z.B. mal Reis, Lachsöl (in geringen Mengen), Sonnenblumenöl, Ei, Möhre zufügen. Ebenso kann das Fleisch auch gegart, gegrillt, gedünstet oder gekocht gegeben werden. Es muss also nicht immer roh sein.

Eine tolle Seite über Öle und Fette: http://katzen-richtig-barfen.de/barf-futtermittelkunde-fuer-katzen/oele-und-fette/

Das BARF-Lexikon von Tackenberg ist auch sehr Informativ und Hilfreich: https://www.tackenberg.de/beratung/lexikon

Knochen:

Die Knochen sind gut für die Zähne ! Die dürfen auch mit verfüttert werden. Denn in der Natur geht ja auch keiner hin und entfernt erst mal die Knochen, bevor die Katze die Maus oder den Vogel fressen darf.

Hühnerknochen allerdings bitte IMMER roh füttern ! Denn dann sind sie noch elastisch. Erst gekocht werden sie spröde und splittern, was dann natürlich gefährlich werden kann. Viele Katzen lieben z.B. Hühnerhälse.

Und beim BARF werden dem Fleisch wichtige Nährstoffe, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente wie z.B. Calcium, Kalium, Magnesium und Phosphor, zu den Spurenelementen zählt man Eisen, Jod, Selen und Zink, zugemischt.

BARF, wenn es richtig gegeben wird, kann als Alleinfutter gefüttert werden. Doch oft wird nur Teil geBARFt und mit gutem Hochwertigem Nassfutter zugefüttert !

BARF Rezepte:

https://www.savannahcat.de/rezepte-html/?_ga=2.127857101.1776082817.1634247131-271698217.1634247131

Die Katzen-Barf-Seite, mit vielen hilfreichen Tipps:

http://www.lillysbar.de/

Online Grundkurs BARF:

https://katzvard.de/blog/course/grundkurs-katzen-barfen-die-einfuehrung/

BARFen nach dem Frankenprey Modell:

http://frankenprey.de.tl/

Hier gibt es einen kostenfreien BARF-Kalkulator mit Anleitung:

http://www.barf-kalkulator.de/

Eine BARF-Broschüre:

http://barf-broschuere.de/

Es gibt inzwischen aber auch gute und bereits fertig zugemischte BARF-Produkte zu kaufen:

http://www.haustierkost.de/katze.html

http://www.tackenberg.de/shop?refID=adCenSearch&utm_source=BingAds&utm_medium=cpc&utm_campaign=barf_allgemein

https://www.juni-barf.de/barf-angebote/filter/juni_geniesser/fur-katzen?gclid=EAIaIQobChMIsN6_-Zb41QIVwpUbCh2yewAYEAAYASAAEgJHePD_BwE

https://www.futterklick.net/epages/63847691.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63847691/Categories/Katzen_Barf

https://ebarf.de/de/pakete/das-komplettpaket-menu-fur-katzen-253.html?gclid=EAIaIQobChMIg8Cvr5b41QIVEZ0bCh1TTg84EAYYBCABEgJWDfD_BwE

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/rohfuetterung_b_a_r_f?gclid=EAIaIQobChMIsN6_-Zb41QIVwpUbCh2yewAYEAAYAiAAEgKi1PD_BwE

Eigene Erfahrung:

Für meine 5er Kater-Bande gibt es „All you can eat“ mit gutem, Hochwertigem Nassfutter und Teil BARF. Und bei uns ist es auch mal gebraten, roh, gegrillt, gebacken, wie es gerade kommt. Oder auch mal Maus (Reptilienfutter)

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Katze, Schweinefleisch)  - (Katze, Schweinefleisch)  - (Katze, Schweinefleisch)  - (Katze, Schweinefleisch)  - (Katze, Schweinefleisch)

Magere Teile vom Schwein, wie Rücken, Keule oder Filet sind eine hervorragende Proteinquelle für Katzen. Auch der geringe Fettanteil, vor allem die wenigen gesättigten Fettsäuren, machen Schweinefleisch eigentlich zu einem sehr geeigneten Katzenfutter.

Aber…

Rohes Schweinefleisch kann Überträger eines bestimmten Herpesvirus sein. Dieses Virus ist für Menschen komplett ungefährlich. Bei Katzen und Hunden löst er allerdings die Aujeszkysche Krankheit aus, auch Pseudowut genannt.

Aber die Würsten sind gebrüht also besteht keine Gefahr!

Woher ich das weiß:Recherche

Salue

Deine Katze frisst in der Natur auch Mäusefleich, Vogelfleisch und anderes Getier. Sie würde auch Schweine jagen, wenn die nicht so unhandlich wären. Sie frisst alles Fleisch, egal ob es desinfiziert, geräuchert oder behandelt ist. Es kann Dreck und Insekten dranhaben, sie frisst es mit grosser Begeistung, ohne einen Schaden zu bekommen.

Wir Menschen, zumindest in der Steinzeit, waren da auch nicht sonderlich zimperlich. Trotzdem haben wir überlebt. Was einmal in unserer Magensäure gelandet ist, ist garantiert keimfrei.

Tellensohn