Muss ich was beachten, wenn ich rohes Fleisch an meine Katze verfüttern will?

Kylie♡ - (Katze, BARF)

4 Antworten

Hallo KylieCat,

natürlich darfst du deiner Katze rohes Fleisch füttern. Das nennt man übrigens

BARF = „Biological Appropriated Raw Food“

zu deutsch: Biologisch Artgerechtes Rohes Futter

Ich habe 4 Katzen und die werden auch nur Teil geBARFt :-) Die bekommen also auch noch ihre Ration Dosenfutter. Ich mache auch nicht alle Pulver mit rein, das ist mir noch alles nicht so ganz klar. Aber ich mach z.B. mal mit Reis, Lachsöl, Sonnenblumenöl, Ei, Möhre mit ran. Einmal im Momnat bekommen meine z.B. auch Thunfisch im eigenen Saft. Katzengras, Salat, Schnittlauch stehen auch immer zum knabbern bereit. Manchmal gebe ich das Fleisch auch nicht roh, sondern gegart, das wird auch gerne mal gefressen. Mit gaaanz bisschen Salz und bei Geflügel z.B. auch Sonnenblumenöl. Ich lasse auch oft die Knochen dran, die sind gut für die Zähne ! Denn in der Natur geht ja auch keiner hin und entfernt erstmal die Knochen, bevor die Katze die Maus oder den Vogel fressen darf ;-)

Schweinefleisch sollte nicht gegeben werden !! Das kann, das für Katzen tödliche, Aujeszky-Virus (Erreger der Pseudotollwut) enthalten.

Aber was du geben kannst und darfst sind wertvolle Muskelfleischsorten wie Rind-, Schaf-, Pferde-, Schweine-, Wild- und Geflügelfleisch.

Geflügel: ganze Hühner, Puten, Enten, Gänse, Wachteln oder Küken. Mit Haut ist das ganze eher fetthaltig, ohne Haut eher mager. Geflügelfleisch ist leicht verdaulich und beliebt bei den meisten Katzen

Rind: Muskelfleisch, Kopffleisch, Backenfleisch, Maulfleisch, Lefzen, Herz, Leber, Niere, Pansen, Blättermagen, Saumfleisch, Stichfleisch (gibts oft umsonst beim Metzger), Kronfleisch. Rindfleisch ist eher mager.

Lamm: Vom Lamm kann eigentlich alles ähnlich wie beim Rind verfüttert werden, nur Magen und Därme soll man nicht verfüttern, da sich dort viele Parasiten tummeln. Lammfleisch ist eher fett.

Pferd: Muskelfleisch, Fleischabschnitte (möglichst Pferdefleisch nur füttern, wenn eine Nahrungsmittelallergie auftritt bzw. sich das "aufsparen" für den Fall einer auftretenden Allergie).

Kaninchen, Hasen: Alles außer GedärmeWild: Muskelfleisch. Wildfleisch ist sehr kalorienarm und leicht verdaulich. Hier kein Wildschwein füttern

Fisch: rohe Fische oder Fischfilet: Seelachsfilet, Alaska-Seelachs, Rotbarschfilet, Karpfen, Schleie, Sardinen, Thunfisch, Forellen, Makrelen, Kabeljau, Schellfisch, Hering, Aal. Salzwasserfische sind Süßwasserfischen vorzuziehen. Lachs dient als Supplement für Vitamin D

Eine gute Seite findest du hier:

http://www.diekatzenbarfbarpage.de/4481.html

LG

Ja, geht problemlos. Wenn Du hochwertiges Nassfutter gibst, kannst Du Hühnerhälse, rohes Huhn, wie Flügel, Schenkel etc. sogar mit Knochen geben. Gekochtes oder gebratenes Huhn nur ohne Knochen servieren. Herz und Leber kannst Du geben, vorausgesetzt, Deine Katzen mögen es.

Meine Katzen bekommen 3x täglich Futter und meist ersetze ich das Mittagessen durch Huhn oder Rind (pro Nase ca.120 bis 140g), je nachdem roh oder gekocht und öfter mal gibt es auch frischen Fisch, meist gekocht.

Meine Katzen bekommen alle Jubeljahre auch mal ein Leckerli vom Schweinebraten oder Spanferkel, dann allerdings ohne Gewürze und sehr gut durchgebraten. Sie lieben es, aber es gibt Schwein wirklich nur als Leckerli und nicht mehr als 3 kleine Stückchen. Geschadet hat es noch keiner.

Katzen wissen meist selber was man essen kann und was nicht, Knochen sollten keine dran sein. Als Beispiel können Katzen sehr gut sezieren, meine lässt immer bei Mäusen ein Teil das aussieht wie eine Niere übrig

Ruffy5286  13.09.2015, 23:33

Hehe Glückwunsch. Meine Katze bringt lieber lebendige Vögel mit ins Haus^^

androhecker  13.09.2015, 23:38

Hat meine bis jetzt nur ein mal, gab eine riesen sauerei weil zu der Zeit niemand zuhause wahr (ja, katzenklappe). Ansonsten ausser toten und lebendigen Mäusen auch 3 tote Vögel, eine lebendige Riesenratte und 2 tote. Das schlimmste ist wohl dass sie ein Revier von ca 2 km² hat.

NaniW  14.09.2015, 01:55

Warum sollten bitte nicht auch mal Knochen dabei sein. So ein Quatsch. Die Freigänger, die Mäuse, Vögel und sonst was futtern, fressen auch mit allem. Zudem ist es auch gut für die Zähne.

molly45678  14.09.2015, 06:00

Das ist die Galle, was deine Katze da über lässt. Sie schmeckt anscheined ziemlich scheußlich. denk mal an den bitteren  Geschmack, den Mensch nach dem Übergeben im Mund hat. ;)

androhecker  14.09.2015, 06:09

Wenn da Knochen da bei sind von größeren Tieren beißen die Katzen da auch gerne drauf, deswegen lieber keine.

Krasse Katze XD. Naja also meine Katze bekommt immer mal was mit ab. Frisst gern die Haut von Hühnchen und auch so was halt mal übrig ist, falls es denn roh übrig ist. Wenn ich zum Beispiel 100g zu viel für das Rezept hab, dann kriegt das die Katze und die freut sich da immer n Keks. Mit Blut und Herz hab ich es aber noch nicht getestet. Aber bei Huhn Vorsicht mit den Knochen. Die können leicht splittern und die Katze kann sich dran verschlucken. Also immer drauf achten, dass keine Knochen drin sind. Ansonsten wir die Katze den Entschluss sicher freudig begrüßen XD

NaniW  14.09.2015, 01:57

In der Natur fressen Freigänger auch Vögel, Mäuse ect....wer entfernt denn da bitte vorher die Knochen ? Also es ist Quatsch das die Katze keine Knochen bekommen darf. Natürlich darf sie das, zudem ist es auch gut für die Zähne !!

maxi6  14.09.2015, 07:38
@NaniW

Knochen können problemlos gegeben werden, allerdings ausschliesslich im Rohzustand, dann sind sie nämlich elastisch und splittern nicht. Ansonsten frisst ne Katze meist sowieso nur die Knorpel und lässt harte Röhrenknochen liegen.