Meine Katzen haben MEHRMALS ROHES SCHWEINE GLEICH GEGESSEN! Was kann passieren?

6 Antworten

NEIN,auf keinen Fall dürfen Katzen rohes Schweinefleisch fressen.Sie können so viel ich weiß die Aujeszkysche Krankheit bekommen.Das sind Viren die für die Katze tödlich sein können.Bitte sag das deiner Mutter.Will dir aber jetzt keine Angst machen.Achte nur darauf das sie das nicht noch mal bekommt....Alles gute

Nikotinchen  29.04.2014, 23:23

Oh sorry,hab nicht mitbekommen ,das du ja fast die gleichen Antworten schon bekommen hast.

ja rohes schweinefleisch kann gefährlich sein. es geht dabei um die pseudotollwut. das ist ein für menschen harmloses, für hunde und katzen absolut tödliches virus. man nennt es auch aujeszkysche krankheit

in deutschland ist es selten. der deutsche hausschweinbestand gilt als frei davon, die meisten fälle bei uns sind die folge von wildschweinverzehr. wahrscheinlich wird also nichts passieren aber riskieren sollte man es lieber nicht.. es ist ne sinnlose art sein haustier zu verlieren :(

such deiner mutter nen link zu der krankheit raus. vllt ist sie dann vorsichtiger..

Bei Hunden sagt man, kann im schlimmsten Fall die sogenannte "stille Tollwut" übertragen werden....ich würde erstmal von nichts schlimmeren ausgehen - im schlimmsten Fall zum Tierarzt (einfach mal anrufen) und nach seiner Meinung fragen.

*"Berlin/München, 13.10.2006. Hunde und Katzen dürfen nicht mit rohem Schweinefleisch gefüttert werden. Schon ungekochte Knochen vom Schwein können gefährlich sein. Das Fleisch kann das so genannte Aujeszky-Virus enthalten. Dazu Frau Dr. Tina Hölscher, Tierärztin der Aktion Tier e.V.: “Das Virus ist für den Menschen nicht sehr gefährlich. Juckreiz und Müdigkeit in den Beinen sind die einzig möglichen Krankheitsanzeichen. Daher wird das Fleisch im Schlachthof auch nicht routinemäßig auf das Virus untersucht. Ganz anders verläuft die Infektion bei Hunden und Katzen. Sie endet beim Fleischfresser innerhalb von drei Tagen immer tödlich. Es gibt keinerlei Therapie.“

Infizierte Tiere zeigen tollwutähnliche Symptome, allerdings ohne aggressiv zu sein. Daher wird die Aujeszkysche Krankheit auch Pseudowut genannt. Tierbesitzer sollten deshalb auf die Verfütterung von rohem Schweinefleisch grundsätzlich verzichten. Gleiches gilt für ungekochte Innereien vom Schwein und Produkte, die rohes Fleisch enthalten, wie z.B. Mett- und Teewurst."*

Quelle: Homepage Tierheim Kronach (Eintrag 13 aus Oktober 2006)

Wie gesagt: das KANN im aller aller aaaallller schlimmsten Fall passieren, aber ich würde da erstmal keine Panik machen - sie haben ja schon ein paar Mal was gemopst und leben immernoch - in Zukunft einfach besser aufpassen.

hallo,... Ich würde mir keine zu großen Sorgen machen, der Krankheitserreger ist in deutschen Schweineställen so gut wie ausgerottet. Es wird schon nichts passiert sein. Achte nur in Zukunft darauf und kläre Deine Mutter auf über die Risiken des Schweinefleischs Gruß,...spatzi321