Dürfen Katzen Rind- und Schweinefleisch essen?
Hallooo =) Also ich hab im Internet nur eine antwort gefunden... Katzen dürfen kein rohes Schweinefleisch essen... Ok, alles klar. Aber generell dürfen sie, oder? Und was ist mit Rindfleisch.
EIne Freundin behauptet, sie dürfen beides essen. Eine andere behauptet, sie dürfen keines.
Naja wie gesagt, habe bis jetzt keine richtigen Antworten gefunden.. :/ vielleicht auch an den falschen stellen gesucht... Danke für eure hilfe!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Katzen sollten KEIN Schwein fressen...wegen der sogenannten "Pseudowut"...ausserdem ist es gerade für Herpes positiven Katzen nicht gesund.
Rind,Geflügel,Wild(bis auf Wildschein) dürfen sie alles haben.Oftmals besonders bei zu Allergien neigenden Katzen.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Meine Katze frisst seit vielen Jahren rohes Schweine- und Rindfleisch... der Arzt sagte, es ist ok... meine Katze war noch nie krank und die Blutwerte sind hervorragend.
Kommentar von screamOH 19.05.2010ernsthaft? Mhh klingt gut! Ist das denn von Katze zu Katze unterschiedlich? Ich denke mal... jeden falls - Danke für die Antwoort =)!
Kommentar von ordranaordrana 20.05.2010von schweinefleisch sollte man in rohem zustand für hund und katze sicherheitshalber die finger lassen.
auch wenn deutschland eigentlich schon lange frei ist vom aujezkyschen virus, sicher ist sicher.
dieses virus ist für menschen udn schweine recht ungefährlich, endet aber bei infektion für hunde und katzen innerhalb kürzester zeit tödlich.
versuchs doch mal mit geflügel, anstatt schweinefleisch, ist vom preis her ähnlich. oder wie wäre es mal mit fisch?
alles natürlich roh.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichKommentar von CatfanCatfan 19.05.2010
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Rind, Huhn und der ganze Kram kann roh gefüttert werden...Schweinefleisch nicht, weil dadurch der Aujeszky- Virus übertragen werden kann..dieser ist für Katzen tödlich!
-
So wie ich das weiß dürfen Katzen kein rohes Fleisch fressen. Um auf der sicheren Seite zu sein lass es lieber oder ruf den Tierarzt an
Kommentar von CatfanCatfan 19.05.2010doch sicher dürfen sie,ebend nur kein Schwein...Katzen sind Carnigvoren also Fleischfresser und niemand schmeisst ihm draussen den Herd an ;-)...man nennt das z.B barfen:google mal danach...es gibt nicht gesünderes
Kommentar von screamOH 19.05.2010Jepp ich geh auch kein Risiko ein, nur es interessiert mich, ob es eine eindeutige Antwort gibt... Dankeschöön für die antwoort!
Kommentar von osmapado 08.07.2012Wie sollten sie denn draußen auch gekochtes usw. essen??!! auch die Mäuse werden ihnen ja nicht gegrillt vorgesetzt! :D
-
Rindfleisch auf jeden Fall. Schweinefleisch eigentlich auch.
Kommentar von CatfanCatfan 19.05.2010nein,sollten sie nicht bekommen...google mal nach der sogenannten"Pseudowut" bei Katzen
Kommentar von screamOH 19.05.2010eigentlich? Jetzt machste mich unsicher haha :D Ich geh einfach auf nummer sicher... danke für die antwort!
-
Also aus Erfahrung kann ich nur sagen: Mein Kater frisst beides und hat hinterher keinerlei Probleme. Weder Durchfall noch Erbrechen oder sonstiges.
Kommentar von screamOH 19.05.2010mhh hört sich gut an.. vor allem haben das ja mehrere jetzt bestätigt. Danke sehr für deine Antwort ! : )
Kommentar von osmapado 08.07.2012Auch mein Kater frisst alles und hat absolut keine Probleme, er ist im gegenteil kerngesund und vielleicht etwas dick aber sonst kerngesund ;)
Kommentar von ordranaordrana 20.05.2010von schweinefleisch sollte man in rohem zustand für hund und katze sicherheitshalber die finger lassen.
auch wenn deutschland eigentlich schon lange frei ist vom aujezkyschen virus, sicher ist sicher.
dieses virus ist für menschen udn schweine recht ungefährlich, endet aber bei infektion für hunde und katzen innerhalb kürzester zeit tödlich.
versuchs doch mal mit geflügel, anstatt schweinefleisch, ist vom preis her ähnlich. oder wie wäre es mal mit fisch?
alles natürlich roh.
-
-
Katzen dürfen Schweinefleisch essen. Zumindest dann wenn du das Schwein persönlich kanntest und weisst, dass es den Aujeszky-Virus nicht überträgt. Deutschland, Schweiz.. gelten eigentlich als Aujeszky-Virus-frei. Das heisst wenn du weisst das Fleisch kommt 100%ig aus diesen Ländern, könnte man es eigentlich füttern, leider kann man sich dessen kaum sicher sein. .
Gekocht dürfen sie Schwein immer fressen (im Dosenfutter ist schliesslich auch Schwein).
-
Antwort von Uhrenexperte 22.05.2010
Hallo,
Rind als Katzenfutter ist Ok. Aber das Schweinefleisch würde Ich ihr nicht geben.
-
ich habe meinen katzen seit 100 jahren!immer zusätzlich zum dosenfutter rohes schweineherz gefüttert und nie ist etwas passiert, von wegen virus etc. man muß sich nicht verrückt machen lassen, von leuten, die sog. gute ratschläge erteilen.
Kommentar von CatfanCatfan 19.05.2010DAS sind keine sogenannten gute Ratschläge sondern Fakten ;-)...und es kann 10 mal gut gehen und das 11 Mal nicht...die Gefahr ansich besteht aber...wieso ein Risiko eingehen wenn es auch andere Möglichkeiten gibt wie Rind/Geflügel,Wild?
Kommentar von surfina48surfina48 20.05.2010wenn selbst der tierarzt keine gefahr sieht, dann ist es doch panikmache!
Kommentar von BirmliBirmli 07.06.2010Tierärzte empfehlen auch eine Katze einmal rollen zu lassen und einmal Kitten zu kriegen vor der "sterilisation"... sie empfehlen nur Trockenfutter zu füttern (und reinzufällig das, was sie verkaufen).... Bis vor kurzem wurde während der Ausbildung zum Tierarzt fast NICHTS über die Ernährung von Tieren gelehrt. Sie mussten sich selbst informieren (da haben dann schnell die Futterhersteller ihre Chance gewittert). . Vertrau niemals blind irgendwem! Schon gar nicht einem Tierarzt... Er ist auch nur ein Mensch und kann bei Weitem nicht alles wissen. Vor allem nicht wenn es ans Thema Ernährung geht.
-
Glaub schon warum nicht aber wenn net koch es einfach
-
Roh ist das immer schwierig, muss ganz frisch sein. In Katzenfutter ist kein Mäusefleisch drin, oder? Klar dürfen die das. Aber nur ungewürzt. Und nicht zu viel.
Danke schöön! Also auch wenn mir einige gesagt haben, ihre Katzen hätten kein Problem damit, lass ich es lieber ganz bleiben! sicher ist sicher! Danke für die gute Antwort!
warum sicher ist sicher? die pseudowut wird ausschlißelich von einem für mensch und schwein recht ungefährlichen herpes virus stamm auf hunde und katzen übertragen.
alles andere ist vollkommen bedenkenlos, tut etwas für die gesundheit und vor allem, wenn es gekaut werden muß, etwas für die zahnhygiene.
ja einen für Mensch und Schwein,hier geht es um die Katze und für die verläuft es tödlich..KANN...muss nicht...aber es kann 10 mal gut gehen und beim 11 Mal nicht...wieso ein Risiko eingehen,wenn man andere Möglichkeiten wie Rind ect hat? ich glaube du hast das sicher ist sicher falsch interpretiert?