Schweinefleisch für Katzen?

7 Antworten

Es geht da eher um rohes Schweinefleisch. Das Schweinefleisch im Futter ist ja durchgegart.

Andreaslpz  28.07.2023, 20:56

Naja, der Hersteller schreibt aber "naturbelassen" - durchgegart ist in meinen Augen nicht naturbelassen

So ganz falsch ist das nicht. Es gibt einen Herpesvirus, den Schweine und Wildtiere in sich tragen können, der Katzen sehr gefährlich werden kann.

Es ist überaus ungewöhnlich, dass ein Hersteller anbietet. Sollte man dort mal nachfragen, zumal auf deren Website steht, dass das Fleisch naturbelassen ist

RitscheRatsch
Fragesteller

Ah, hab ich mich also doch nicht so getäuscht

Andreaslpz  28.07.2023, 20:54
@RitscheRatsch

ne haste nicht. Wäre was anderes, wenn das Fleisch durchgegart ist, aber das sollte dann auch so dastehen

michi57319  28.07.2023, 20:59
@Andreaslpz

Leute, das ist Dosenfutter! Die Inhaltsstoffe kommen roh darein und dann wird es gekocht.

Rohes Schweinefleisch ist für Katzen tabu, da es das für sie potentiell tödliche Aujeszky-Virus enthalten könnte. Dieses gilt zwar in Deutschland - theoretisch - als ausgerottet, aber längst nicht überall.
Da gehe ich nach wie vor kein Risiko ein. Muss aber jeder für sich (und seinen kleinen Vierbeiner) entscheiden.

Gut durchgegart sollte Schweinefleisch aber unbedenklich sein.

Katzen sollen kein rohes Schweinefleisch fressen.

rohes Schweinefleisch kann die Aujeszkysche Krankheit übertragen