kann man BCAA zusammen mit KREATIN und KOFFEIN vor dem Training mischen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal fehlen fundamentale Angaben zu Größe, Gewicht und Alter.

Wenn ich mir jetzt deinen Supplementecocktail angucke, stellt sich mir dei Frage, wozu? Du bist ein Trainingsanfänger, alles was du benötigst, bekommst du durch eine vielseitige und ausgewogene Ernährung. Auf leeren Magen zu trainieren ist sowieso unsinnig im Kraftsport.

Ich kopiere mal meine Antwort aus einer ähnlichen Frage:

" Protein Shakes: Überteuerte, billig gespaltene Molke ohne Nährwert. Da nahezu jeder Mensch in unserer heutigen Gesellschaft genügend Proteine zu sich nimmt, dieses Pulver auch keine weitere Wertigkeit aufweisen kann, sind diese Pulver nicht nur völlig überhyped, sondern auch gesundheitsschädlich, denn alles was zusätzlich rein kommt, muss auch wieder raus und belastet damit Leber und Niere. Warst du "zu faul um dich ordentlich zu Ernähren", dann musst du mit den Konsquenzen in dem Sport leben, tragisch ist bei sporadischem Auftreten nicht. Wozu dann der Proteinshake konsumiert werden soll um fehlende Nährstoffe und Energie auszugleichen, kann ich nicht verstehen.

Weight Gainer: Mein persönliches Hasssupplement. Molke mit Zucker, das Ganze in einen krassen Namen wie "Ultra-Mega-Mega-Anabol-Muscle-Gainer" verpackt und schon ist das Lügengebilde perfekt. Absolut unnötiges Supp mit wirklich keinerlei Nutzen außer das Körperfett zu erhöhen. Dazu wurde noch ein Begriff für schlechtes Training und Ernährung in den Raum geworfen: Hardgainer. Natürlich kann man da nur mit dem WG entgegenwirken...

Booster: OK, kann schon ganz nett sein, aber Herzrasen, Schlafstörungen, nervöses Zucken usw. sind keine Seltenheit. Einen Dauerkonsum halte ich persönlich für ziemlich fahrlässig, da ähnliche Wirkung wie Aufputschmittel und Energydrinks, Folgen kannst du leicht ergooglen.

Creatin: Kraftzuwächse können eintreten, Erfolge sind aber komplett reversibel, d.h. nach Absetzen ist beim Amateur ganz schnell alles wieder weg, daher wird mittlerweile zur Dauersupplementierung geraten und hier wird es sinnlos. Zum Überwinden von Plateauphasen sicher hier und da recht hilfreich, aber nur in den seltensten Fällen wirklich sinnvoll. Ob derartige Konzentrationen überhaupt gefahrlos sind, wird mittlerweile auch stark umstritten.

Sonstiges: Creabolon, Flexbolon, Tribulus Maximus, klissiker, die Acei Beere und wie der ganze Müll heißt: Schmeiß es weg. Es hat wirklich keinerlei Nutzen, wird nur in hübsche Wörter verpackt um den unwissenden Sportler das Geld aus der Tasche zu ziehen und belastet zudem meist noch Nieren, Leber und andere Organe.

Spar dir das Geld und investiere dafür in eine ausgewogene, vielseitige Ernährung, davon hast du viel viel mehr."

Ich hoffe du trainierst deinen Körper gleichmäßig. Nur durch den klassiker des Discopumpens, Brust/ Bizeps wirst du nicht weit kommen und schnell aufgeben.

LittleJacob420
Fragesteller

ich bin kein Trainingsanfänger, ich trainiere jetzt seit 2,5 Jahren regelmäßig 3x die woche gk und wiege zur Zeit 90 kilos auf 185 und ca. 10% kfa. Ernährung ist eigentlich auch ganz ordentlich.

KdKfreak  22.10.2013, 08:53
@LittleJacob420

Ok, und wie alt bist du? Bist du vertraut mit schweren Grundübungen, also Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken? Nach welchem Trainingssystem hast du bis jetzt trainiert? Also Ganzkörper, 2er oder gar ein anderer Split? Worauf baisert deine Ernärhung zum großen Teil? Eher pflanzlich oder eher tierisch?

LittleJacob420
Fragesteller
@KdKfreak

WKm Plan( also nur grundübungen) mit paar zusätzlichen isos die ganze zeit über 3ma die woche. Ernährung viel Fisch und Geflügel, sehr viel Gemüse und dazu reis und dann noch 2 shakes am Tag mit whey

KdKfreak  22.10.2013, 14:53
@LittleJacob420

Das klingt ja schon mal ganz gut. Viel Fleisch und Shakes sind unnötig. Probier es mal aus, du wirst keine Nachteile feststellen, eher im Gegenteil.

Hallo! Bist Du sehr erfahren so kannst Du vielleicht mit Creatin einen Effekt erzielen - vorübergehend, solange Du es nimmst. Aber : Unter einem Krafttraining von vielleicht 6 X 3 Stunden wöchentlich brauchst Du keine zusätzlichen Proteine. Unter einem Krafttraining von vielleicht 6 X 3 Stunden wöchentlich brauchst Du keine zusätzlichen Proteine. Bestätigt auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE).

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium