BCAA oder Kreatin wichtiger für Muskelaufbau?

2 Antworten

Bei 2 Monaten Trainingserfahrung:

  • Brauchst du keinen Split. GK reicht aus
  • Machst du überhaupt Grundübungen?
  • Du brauchst bei dem Stand weder BCAAs noch Kreatin. Ordentlich Essen, Regenerieren und hart trainieren reicht vollkommen

BCAAs unterstützen angeblich den Muskelaufbau (wobei das auch schon in Proteinshakes drin ist). Kreatin unterstützt den kurzfristigen Energietransport zum Muskel unter Belastung und hilft den Muskel mehr zu reizen, unterstützt aber den Muskelaufbau somit nur indirekt

egj67972
Fragesteller

Was bedeutet GK?
Also momentan sieht mein Trainingsplan so aus:
Montag: Rücken Trizeps
Dienstag: Ruhe
Mittwoch: Brust Bizeps
Donnerstag: Ruhe
Freitag: Beine Bauch Nacken
Samstag: Ruhe
Sonntag: Cardio
Pro Muskelbereich jeweils 3 Übungen mit 3 Sätzen á 15 Wiederholungen

LuckyJack1986  16.05.2019, 18:44
@egj67972

GK - Ganzkörperplan

Das ist eine Splitaufteilung und kein Plan. Ausserdem beantwortet es die Frage nach den Gründübungen nicht.

Welche übungen konkret machst du? Und warum 15Wdh? Entweder 10-12(Hypertrophie) oder 20+(Kraftausdauer)

Bis auf Whey Protein brauchst du eigentlich gar keine Supplemente. Jemand der keine Disziplin hat kann das nicht durch Supplemente ausgleichen.

Creatin bringt folgendes: Wassereinlagerungen im Muskel, dadurch nimmst du zu und hast etwas mehr Kraft.

BCAAs bringen folgendes: Muskelschutz, Ein Krafttraining strengt den Muskel an, BCAAs helfen deinen Muskeln sich zu regenerieren.