Kann man an zu viel essen sterben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man das nur einmalig macht, dürfte normalerweise nichts passieren. Einem wird übel, man hört auf zu essen und ggf. übergibt man sich. Man kann natürlich an den Folgen ständigen Überfressens sterben, also an Fettleibigkeit bzw. dann deren Folgeerkrankungen. Das passiert normalerweise nicht so schnell und auch nicht jedem Betroffenen.

Der Körper hat normalerweise Mechanismen, die gegen ein schädigendes Verhalten arbeiten, also bevor du "platzt", wäre dir übel, du würdest nichts mehr herunterbekommen oder dich übergeben.

Ich habe es tatsächlich einmal bei meinem Bruder gesehen, große Silvesterparty mit Bufffet, er hat gegessen was das Zeug hielt (hatte Downsyndrom und eventuell damit zusammenhängend fast kein Sättigungsgefühl und sehr oft Hunger und immer Angst, dass er zu wenig bekommt - im Restaurant lautet seine Frage immer "ist das viel oder wenig", wenn er sich ein Gerich aussuchen sollte). Nach dem Essen gingen wir am Urlaubsort zum Ferienhaus und kaum angekommen, übergab er sich im Badezimmer, wobei das komplette Essen unzerkaut herauskam, er hatte also alles einfach so heruntergeschluckt, wie es auf der Gabel war. Das war alleridngs die einzige Begebenheit dieser Art, eventuell bedingt durch den Spaziergang zum Ferienhaus zurück; auch zu Hause hätte er Silvester sehr viel gegessen.

Wenn man vorgeschädigt ist, kann das passieren. Wenn man kerngesund ist, muss man sich vorher übergeben.

Ja man kann sterben.

Ein Mann ist vor kurzem gestorben, als er wegen einer Wette 40 Eier ass. Doch du musst keine Angst haben. Normalerweise hört man viel früher auf zu essen oder erbricht.

Höchstens an den Folgen einer Arteriosklerose. Sicher wenn man unter einer Stofffwechselsstörung leidet.

Kann man auf jeden Fall, aber so einfach ist das nicht. Selbst wenn, würde der Körper erst mal versuchen, alles wieder auszustossen (man erbricht z.B.).