Kann man als Moslem an Franziskaner spenden oder als Christ an eine islamische Organisation?

6 Antworten

Als Christ hat man keine Vorgaben.

Bei "meiner" Kirche, evangelisch-reformiert, wurde vielen Personen in Not geholfen. Egal ob Muslime, Christen oder Atheisten. Das Geld kam zu einem rechten Teil durch Spenden zusammen.

Die Gemeinde spendete zudem mehrere Zehntausend € pro Jahr an Hilfsorganisation. Es waren zwar keine islamischen darunter, aber mit den Spenden wurden auch muslimische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt.

Du kannst spenden an wen du willst. Der BND hat auf deine Bankdaten keinen Zugriff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
minijobber871
Fragesteller

BND ist Bundesnachrichtendienst. Die brauchen auch keinen Zugriff. Die schaffen sich Zugriff auf alles wenn die wollen. Was du guckst kann auch jederzeit von BND überwacht werden. Die haben Recht dazu.

Pfefferprinz  24.11.2022, 19:01
@minijobber871

Das mag ja sein, trotzdem wäre der BND damit überfordert, sollte er auch noch überwachen, wer an welche Organisation spendet. Die haben nun wirklich Wichtigeres zu tun.

Nein, dann kommt sofort das jeweilige Gottdingsbumsphantomteil vom Himmel herab gerauscht mit Pauken, Trompeten, Donner und Blitz und stellt einen in den Senkel.

Geht also nicht, denn mit Gottdingsbumsdingern ist nicht zu spaßen, wie man ja weiß. Die sind zumeist eher mies drauf.

Kannst du, wieso sollte das den BND interessieren, wenn die Organisation selbst legal ist.

Nein, alles wird wahrscheinlich gut gefunden solange du keiner Terrororganisation spendest