An welche Hilfsorganisationen macht es am meisten Sinn zu spenden?

9 Antworten

Hallo Reddington,

Wenn Du genug für Dich übrig hast, ist es wunderbar wenn Du spenden willst. 🙏💖

Ich persönlich achte darauf an Organisationen zu spenden, die das DZI Siegel haben. So ein Siegel bekommen nur die Organisationen, die transparent arbeiten und ihre Zahlen offenlegen und die nur eine bestimmte Menge an Geld für Organisation ausgeben.

Gut finde ich das Bündnis Entwicklung hilft - da sind aktuell 11 große Partner und jeder davon hat das DZI Siegel.

Sie helfen weltweit immer da, wo die Not am größten ist, und wo man wirklich was erreichen kann.

ABER Du kannst Dir auch jede andere beliebige Organisation aussuchen. Es ist Deine Spende, und unterstütze das, was Du am meisten liebst und wichtig findest. 💖🙏

Du kannst an mich spenden, da kommts definitiv bei der richtigen Person an. Ne, Scherz. Ich kann dir beispielsweise die Johanniter ans Herz legen. Die haben viel für meine Geschwister getan und sind auch super lieb.

Ich mache das gerne hier :

https://www.cbmswiss.ch/de/startseite.html

  • Da kannst du mit relativ wenig Geld einem Kind das,Augenlicht neu schenken.

Oder hier:

https://kirche-in-not.ch/projekte/zwecke/produktegruppen-detail/mess-stipendien/

  • Da kann ich helfen und noch die Heilige Messe die grosse Gnaden bringt für bestimmte Anliegen aufopfern lassen.

Die Heilige Messe wird schwer unterschätzt.Das mitfeiern wie die Existenz dieser über haupt .

Oder im eigenen Umfeld wo oft genug gut versteckte Armut herrscht .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
Reddington98
Fragesteller

CBM ist zu 100% vertrauenswürdig?

Ignatius1  06.03.2024, 07:24
@Reddington98

Ganz sicher !

Da gibts ja überprüfte annerkannte Hilfswerke oder nicht bestätigte Hilfswerke .

Ignatius1  06.03.2024, 08:33
@Reddington98

Es gibt offizielle Prüfstellen dazu .

Die wurden hier erwähnt .

Die Christofel Blindenmission kenne ich seit 20 Jahren..da habe ich vertrauen ,dass die was gescheites mit dem Geld machen.

Fastenopfer (Auch geprüft) dagegen tät ich dennoch nicht empfehlen weil ich leute persönlich Kenne die dort Geld verteilen ,an Projekte die ich persönlich für Sinnlos halte .

Ich bin selber sehr vorsichtig

Spende an keine International operierende Organisation wie z.B. UNICEF etc. Das sind Betrüger.

Schau dich in deiner Region um oder spende und helfe Menschen die auf der Straße leben und die Hilfe nötig haben. [Da am besten mit Sachspenden(Kleidung,Essen etc.) helfen und niemals mit bares Geld]

Reddington98
Fragesteller

Ok, aber warum soll man diese Leute nicht einfach Geld geben?

Einbrecher42  06.03.2024, 07:13
@Reddington98

Bestes Beispiel ist Elon Musk und die WPF , Vertreter der WPF kamen mit Elon Musk und Jeff bezos in Konflikt. Nun um das ganze abzukürzen, Elon Musk versprach der WPF 6 Millionen Dollars zu spenden, wenn die WPF ganz transparent auflisten würde wie sie das Geld ausgeben. Die WPF zog sich daraufhin zurück und antwortete nicht mehr. Das sollte dir zu denken geben, all die ganzen Ehrenamtlichen Organisation geben die Gelder für ihr eigenes Wohlergehen aus. Für Betriebsausgaben die nicht notwendig sind, aber den "ehrenamtlichen" Mitarbeiter ein luxuriöses Umfeld bieten. Von den gespendeten Geldern gehen tatsächlich nur einige wenige Prozente an die Hilfsbedürftigen.

Tatsächlich wissen nur wenige Menschen davon, siehe Kommentar von "suumcuique578", weil die meisten Menschen leider naiv, faul und manipulierbar sind.

Einbrecher42  06.03.2024, 07:14
@Reddington98

Den Leuten sollte man nicht einfach so sein Geld geben, weil diese Menschen das Geld leider eher für Alkohol,Zigaretten, Glückspiele etc. ausgeben würden, anstelle von Klamotten, essen etc.

Reddington98
Fragesteller
@Einbrecher42

Ist doch seine Sache wenn er es lieber für Alkohol und Zigaretten ausgeben will... (ich bin selber Raucher, ich weiß wie das ist)

Einbrecher42  06.03.2024, 07:19
@Reddington98

Ja aber du willst ja eine gute Tat vollbringen und du hilfst ihm nicht wenn er mit dem Geld Alkohol und Zigaretten kauft. Alkohol, Zigaretten, Drogen, Glückspiele sind meisten die Faktoren warum Menschen auf die Straße landen, man sollte das nicht unterstützen.

Einbrecher42  06.03.2024, 07:20
@Reddington98

Du kannst ja Essen und Klamotten spenden und ihn dann fragen ob er gerne auch etwas Alkohol oder Tabak möchte, so spendet er zumindest nicht all sein Geld für Alkohol und Tabak.