Spenden Contra?

12 Antworten

Grundsätzlich nichts. Man sollte halt nicht blind spenden und immer schauen ob das Ganze seriös ist, also die Spenden wirklich ankommen und ob das ganze nachhaltig ist.

das prinzip selbst es inkludiert dass du eh genug hast und daher von deinem vermögen etwas abgeben kannst ohne dich als spender selbst zu betrachten sondern nur als geldquelle

du hast dir dieses vermögen möglicherweise selbst erarbeitet ohne hilfe, unter anstrengung, tränen,... und co. deshalb hast du selbst zu entscheiden ob du es und für wen du es ausgibst

~ja ich inkludiere hier psychologische fallen die auf gewissensbisse und moral abzielen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bekam von einer Organisation ( Name möchte ich jetzt nicht nennen) ein schönes Buch unaufgefordert zugeschickt. Das Buch war Kostenlos, aber um eine Spende wurde gebeten.

Dazu wäre ich bereit gewesen. Habe mit der Organisation Kontakt aufgenommen und darum gebeten, mir deren Bankverbindung zu nennen, damit ich meine Geldspende überweisen kann.

Das hat man abgelehnt. Man sagte mir, spenden wäre nur möglich, wenn ich der Organisation die Erlaubnis gäbe im Lastschriftverfahren Geld von meinem Konto abzubuchen.

Dem habe ich nicht zugestimmt. Selbst wenn ich ein Limit gesetzt hätte, wäre ich mir nicht sicher gewesen, ob die sich auch daran halten. Verstehen wollte man meine Ablehnung bei der Organisation nicht.

So verbauten sie sich eben die Möglichkeit, eine Geldspende von mir zu erhalten.

Für Straftaten wie jetzt bei der letzten Generation das sollte man nicht fördern.Es sollen bereits 2 Menschen gestorben sein deshalb.Die mieten sich Wagen bremsen auf einmal ab und gefährden die Wagen danach.Was ist das für ein Verhalten andere gefährden?Oder Rettungskräfte zu gefährden inkl.Verletzte?Sowas kan man nicht aller erstes noch unterstützen wollen.Ich lehne das ab.

Da spricht erstmal nichts dagegen, man muss sich natürlich sicher sein dass das Geld in seriöse Kanäle geht und am Ende auch an seinem Bestimmungzweck ankommt.
Und man muss es sich natürlich leisten können.