Wie haltet Ihr es mit Spenden an Organisationen, die Menschen helfen und unterstützen wollen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ich spende an wenige Organisationen mit gutem Ruf gelegentlich. 42%
Anderes 21%
Gute Sache, wenn man dafür etwas übrig hat. 13%
Da halte ich gar nichts von, weil das Geld wohl nie dort ankommt. 13%
Nie und nimmer. Mir würde im Notfall auch niemand helfen. 8%
Vielleicht einen Kleinbetrag per Telefonanruf. 4%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich spende an wenige Organisationen mit gutem Ruf gelegentlich.

Ich spende regelmäßig an die örtliche Kinderklinik sowie manchmal an gemeinnützige Gruppen/Vereine in der Umgebung, da weiß ich wo das Geld hinkommt und was damit passiert (z.B mehr Tische/Stühle), als wenn ich für eine internationale Organistation spende, die Menschen in Südafrika hilft, da kann ich in keinster Weise nachvollziehen was damit passiert.

Ich habe 20 Jahre "Sachspende" in Form von Arbeit gegeben, hat mir Spaß gemacht und hey, irgendwer muss doch die hanzen "Bombenleger" zähmen, wer wenn nicht ein naives Dorfkind das ein klein wenig Unfug als Alternative zu handfesten Vergehen anbietet? Es hat zumindest funktioniert wo die "Diplomlaberköppe" und Fachleute aufgegeben hatten. War ne manchmal schwierige aber auch schöne Zeit, schade das nur so wenige überlebt haben, damals (es ging um HIV betroffene Kinder in den später 80ern - frühen 2000er Jahren)

Da halte ich gar nichts von, weil das Geld wohl nie dort ankommt.

Ich Spende grundsätzlich nicht. Ich habe als Fundraiser gearbeitet und würde behandelt wie Dreck. Wer für Menschen Spenden sammelt, aber seine Werbung dann von Leuten machen lässt, die gottlos behandelt werden, ist nicht ernst zu nehmen. Zudem kann ich Menschen nicht leiden, wenn schon spende ich für Tiere. Die sind immerhin immer unschuldig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

ich habe zwanzig Jahre ehrenamtliche Arbeit für eine solche Organisation gespendet und wurde dann mit Fußtritten als Dank für meine Arbeit davon gejagt!

Daher gebe ich kein Geld für solche Organisationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Ich spende an wenige Organisationen mit gutem Ruf gelegentlich.

Warum nicht? Ich spende an eine Organisation, bei der ich mir ziemlich sicher bin, dass sie Menschen hilft und kein Geld beiseite fließt.

Wenn ichs mir demnächst leisten kann kommt noch eine Organisation dazu, die sich für Tierwohl einsetzt vermutlich PETA.

Ich leb auf dem flachen Land, da gibt es kaum Strukturen, um selbst mit in aktives Engagement einzusteigen. Da bleiben letztlich "nur" Spenden....