Almosen geben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist doch schon bereit zu geben und zu teilen, da kannst du an der Haustür ruhig mal sagen das du deine Ruhe willst -finde ich.

Mich würde es sehr stören, wenn ich oft solche Haustüraktionen über mich ergehen lassen muss. In der Stadt kann man mit ein wenig Kleingeld mal unterstützen, wenn jemand Hilfebedürftig ist -meine Oma hat dies schon getan und ich tue es jetzt, in ihrem Namen, ebenfalls.

Sireene  12.01.2015, 23:52

Ich danke dir sehr für den Stern. Alles Gute Sireene

In der Stadt kaufe ich immer etwas zu essen!

isebise50
Fragesteller

Warum? Leben wir nicht in einem Sozialstaat, wo niemand hungern und frieren muss? Und was ist mit organisierten Bettlerbanden, die nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen sind?

Sireene  25.11.2014, 16:11
@isebise50

Leben wir nicht in der Realität, wo es nun mal Hunger und erfrorene Menschen gibt?

Auch in Deutschland, so sozial sind die Deutschen nicht. Sieht man ja an manchen Antworten hier !

isebise50
Fragesteller
@Sireene

Um das klar zu stellen: Ich bin für unseren Sozialstaat, nur sollen dann auch bitteschön die Hilfsbedürftigen an der richtigen Stelle "betteln" gehen und nicht den Steuerzahler zum zweiten Mal zur Kasse bitten.

Ja, allerdings nicht bei aggressiven Bettlern. An der Haustür schon gar nicht. Wenn jemand in der Fußgängerzone sitzt und dort bettelt eigentlich fast immer. Aber ich kann nicht haben wenn mich jemand auf Geld anspricht. (Letztens am Bahnhof: "Ich brauch Geld für ein Zugticket")

Kein Geld an der Wohnungstür und kein Geld in der Stadt. Vorsicht: Bettelmafia!

Hallo Isebise,

leider gibt es viele schwarze Schafe und die Spenden werden oft veruntreut. Normalerweise ist man als Spendennehmer vom Finanzamt als Gemeinnützig anerkannt, nur dann würde ich spenden (Nachweis).

Hier eine Organisation die ich sehr empfehlen kann:

http://www.aktion-europa-hilft.de/

Liebe Grüße