Sollte man, wenn man am Supermarkt von einem Bettler angesprochen wird, einen Euro rausrücken oder die Empfehlung aussprechen, arbeiten zu gehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch. Wenn sich jemand direkt an den Eingang setzt, als Wegelagerer, finde ich das eher aufdringlich, und sollte nicht unbedingt unterstützt werden. Letztlich schadet er/sie/es damit ja auch dem Supermarkt.

Das ist völlig dir überlassen.

Was richtig ist, kommt, was die gesellschaftliche Norm angeht, auf die Situation, Aufdringlichkeit, deinen und den Tonfall deines Gegenübers an.

Weder noch! Betteln vorm Supermarkt ist genauso penetrant aufdringlich wie vor einer Bank, da gebe ich grundsätzlich nichts. Bei uns steht zB. einer am Supermarkt, der die Leute daran erinnert, eine Parkscheibe ins Auto zu packen, damit sie keinen Strafzettel bekommen, solchen Menschen, die etwas für ihr Geld tun, gebe ich sehr gerne etwas.

Direktes Betteln ist in Deutschland verboten.

Was er macht darf er nicht tun.

Genau diesen Leuten gibt man auf keinen Fall Geld.

Das ist einfach unverschämt. In DE muss niemand auf der Straße leben. Es gibt keinen Grund zum Betteln/Schmarotzen.

Wenn einer da sitzt und nix sagt, geb ich immer gern etwas. Wenns ungemütlich draußen ist, hat er sich das Geld auch verdient.

Aber jemanden anzusprechen und nach Geld zu fragen ist das aller Letzte. Solchen Leuten gibst du kein Geld!

Beste Grüße

Ich gebe nur Menschen etwas die ich beim Flaschensammeln beobachte.

Koehlerlisl
Fragesteller

wenn ich ne Pfandflasche finde, nehm ich die auch mit!