Gebt Ihr Bettlern Geld wenn sie euch danach fragen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein, ich gebe Bettlern aus Prinzip nie Geld. 55%
Weder noch, ich gebe Bettlern manchmal Geld, aber nicht immer. 43%
Ja, ich gebe Bettlern aus Prinzip immer Geld. 3%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weder noch, ich gebe Bettlern manchmal Geld, aber nicht immer.

Der Typ war wohl richtig verzweifelt.

Dem hätte ich trotzdem sicher nichts gegeben. Zuerst etwas wollen und sich dann auch noch aufregen, wie der andere spricht, - geht gar nicht. Er will ja auch in seiner Einzigartigkeit, die sozial abstossend ist, akzeptiert werden.

Ich gebe den "Profis" nichts. Die ihren "festen Arbeitsplatz haben" und wohl auch ein relativ stabiles Einkommen. Immer derselbe Spruch, gute Menschenkenntnis, einstudierte Worte, die wohl im Laufe von ein paar Wochen optimiert wurden.

Doch einmal war dort jemand, der jeden anschrie: "Hast Du Geld für mich?". Ich dachte, der ist zu verzweifelt, um noch strategisch vorgehen zu können. Und gab ihm. Er schrie: "der erste Mensch!" weil sonst niemand etwas gab.

Nein, der war nicht aggressiv. Nur verzweifelt und dadurch nicht mehr fähig, sich zu beherrschen und so zu betteln, dass man ihm gäbe.

Sobald ein Kind dabei sitzt - rufe ich die Polizei. Die werden oft von Rumänien in Bussen gebracht und zum Mitleidheischen gezielt platziert und über die Stadt verteilt.

Nein, ich gebe Bettlern aus Prinzip nie Geld.

Eigentlich nie.

Letztens stand ich mit einem Freund ebenfalls am HBF, wir warteten auf jemanden. Da sprach uns auch jemand an, er wirkte auf mich drogenabhängig. Mein Freund drückte ihm 2€ in die Hand und er verschwand im McDonalds.

In deiner Situation hätte ich dem wohl eine auf die Zwölf gegeben, wäre auch gerechtfertigt. Du fühltest dich in diesem Zustand bedroht und konntest ihn auch nicht einschätzen, daher wäre eine auf die Rübe wohl durchaus als Selbstverteidigung durchgegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater erklärte mir bereits mit 6 Jahren die Börse
GuterHirte
Fragesteller

Ich versuche körperliche Gewalt nach Möglichkeit zu vermeiden. In meinem Fall wurde ich auch nur verbal angemacht. Wenn er mich körperlich angegriffen hätte, dann hätte ich mich schon gewehrt oder es zumindest schon versucht. Aber das war ja nicht der Fall. Und ich hatte ja am Ende immer noch die Genugtuung, dass mein Kleingeld am Ende immer noch in meiner Geldbörse sich befand und nicht in seiner.

Wenn ich auf jede Person die mich in meinem bisherigen Leben verbal angemacht hat immer mit Gewalt reagiert hätte, dann läge ich jetzt mit etwas Pech vielleicht schon im Sarg oder wäre jetzt mit etwas Glück schon ein Serienkiller...

Weder noch, ich gebe Bettlern manchmal Geld, aber nicht immer.

Es kommt immer drauf an.

Bettler, die extrem aufdringlich sind kriegen von mir nichts, da es dieses Verhalten belohnt.

Es ist meiner Meinung aber dennoch falsch alle als Drogensüchtig zu bezeichnen und ihnen deswegen nichts mehr zu geben. Auch wenn du jetzt eine schlechte Erfahrung gemacht hast.

Stell dir vor du landest auf der Straße und bekommst kein Geld mehr gespendet weil sich einer dumm aufführt. Wieso sollte man diejenigen bestrafen die nur mit nem Schild dasitzen und niemanden belästigen.

GuterHirte
Fragesteller

In unserer Gesellschaft kann jede/r Bürger/in Hartz IV beantragen, wenn es ihr/ihm schlecht geht, oder?

Warum muss man da noch auf der Strasse bei fremden Leuten nach Geld betteln, wenn nicht um sich damit den Alkohol- und Drogenkonsum zu finanzieren?

evamlpt692609  10.03.2023, 11:59
@GuterHirte

Man kann Hartz IV glaube ich nur mit Wohnsitz beantragen.. heißt wenn sie obdachlos sind geht das nicht

Finde ich immer schwer darüber zu urteilen.. einerseits bin ich schon der Meinung, dass jeder selber für sein Leben verantwortlich ist, andererseits kann man das aus privilegierter Sicht vielleicht auch sehr leicht sagen..

Wirklich traurige Schicksale von Eigenversagen zu unterscheiden ist nunmal schwer, wenn man nicht direkt fragen will.

Drogenkrank brauchen leider ihre Drogen um überhaupt zu funktionieren ist leider ein sehr schwer zu durchbrechender Kreislauf.

Trotzdem würde ich auch niemandem etwas geben der einen derart anpöbelt bzw. allg. danach fragt als sei es selbstverständlich ihm/ihr etwas geben zu müssen

Weder noch, ich gebe Bettlern manchmal Geld, aber nicht immer.

Man kennt seine Pappenheimer.