Gibst Du Bettlern, die vor Geschäften sitzen oder aktiv auf Dich zukommen und danach fragen, Geld?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein, auf keinen Fall 45%
Manchmal, aber... 34%
Ja, ist mir egal welcher Herkunft und ob gefragt oder ungefragt 10%
Ja, aber nur denen die da sitzen 7%
Ja, aber nur den Deutschen 3%
Ja, aber nur denen die danach fragen 0%
Nein, nie! 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Manchmal, aber...

Also ich kenne viele Obdachlose in meiner Stadt !

Die wo ich kenne bekommen auch hier und da mal etwas Kleingeld, oder ich hole was beim Bäcker wenn ich gerade in der nähe bin. Jemand den ich lange nimmer gesehen hab bekam von meiner Familie auch immer Klamotten. Mit manchen trink ich auch mal zusammen ein Bierchen wenns gerade passt. Den könnte alle schon längst geholfen sein wenn der Staat/Regierung mal von ihrem faulen Hintern hoch kämen und die Gelder besser verwenden würden. Jedem steht Eigentum in Form von Haus oder Wohnung zu !

Gibt ein paar extreme Leute die kriegen nix von mir, aber das sind echt übele Junkies und oft Rotzfrech, einige werden da auch oft einkassiert von den Hobby Sheriffs... Und ansonsten geb ich auch nur deutschen Staatsbürgern was, den Rest mach ich gleich flott an Ort und Stelle !

Jedem helfen geht eh nicht, ich schick auch einige zu den Anlaufstellen die es in der Stadt gibt. Manche wissen das nämlich nicht, und da können die auch manchmal besser helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, auf keinen Fall

Nein und das hat auch nichts mit fehlender Nächstenliebe zu tun.

In Deutschland braucht niemand zu hungern und das Geld worum sie mich anschnorren, geht für Alkohol oder Drogen drauf.

Das unterstütze ich nicht und gebe ihnen deshalb auch nichts.

Manchmal, aber...

... aber es wird mir einfach zuviel.

Manchmal traue ich mich gar nicht mehr mit Bargeld in die Stadt, weil ich bedürftigen Menschen gegenüber schlecht "Nein sagen kann.

Oft bin ich selbst von der Arbeit derart fertig, dass ich einfach nur in Ruhe gelassen will. Da hoffe ich dann, ich werde in Ruhe gelassen, wenn ich einer Person was gebe.

Leider ist das nicht so.

Letztens wurde mir innerhalb von wenigen Minuten mein gesamtes Münzgeld abgebettelt, so dass ich dann selbst jemanden anschnorren musste, um eine Toilette aufsuchen zu können.

Da müsste ich hartnäckiger und konsequenter sein.

Gerne gehe ich mit meinen syrischen, arabischen und türkischen Arbeitskolleg*innen nach der Arbeit durch die Stadt.

Da verbleibt dann noch Münzgeld bei mir.

Die haben teils eine völlig andere Art, mit Bettelnden umzugehen. Ich würde jetzt nie einer oder einem Bettelnden drohen, böse Worte verwenden, oder entsprechende Gestik.

Ich bin da offenbar zu weich, zu hilfsbereit sehr mitfühlend. Eben: "typisch deutsches Weichei", wie mir schon gesagt wurde.

Und:

"Kein Wunder musst du trotz Rente noch arbeiten"

Manchmal, aber...

geht halt schlecht, wenn man kein kleingeld und nur n fuffi für notfälle einstecken hat

kommt auf die umstände an, und wie man die einzelne person einschätzt

Hallo

Das kommt auf die Umstände an.

Manchmal gebe ich, manchmal gebe ich nicht.

Liebe Grüsse ☀️