undankbare bettler, sollte ich ihnen mehr geben?

14 Antworten

Egal was du spendest... wenn du es machst, damit er sich bedankt oder dankbarkeit zeigt, ist das der falsche Grund.. Spenden / Schenken sollte vom Herzen kommen.

Bettlern gebe ich grundsätzlich kein Geld. Eher lade ich sie zu einer kleinen Mahlzeit ein. In meiner Region ist es leider so, dass die Bettelmafia sehr aktiv ist.

Energiefan01  05.08.2014, 15:29

Wo findet die Mahlzeit dann statt?

StattWerbungEUR  05.08.2014, 15:37
@Energiefan01

In einem Steh-Café, wo es Esswaren zum dortigen Verzehr gibt (einen Kaffee/Tee gibt's auf Wunsch dazu). Oder in einer Bäckerei werden 1-2 Teilchen, in einer Metzgerei 1-2 belegte Brötchen - je nach Hunger - von mir gekauft und dem Bettler ausgehändigt. Die Lebensmittel lasse ich natürlich in eine Tüte packen.

Tobi1908
Fragesteller
@StattWerbungEUR

das habe ich ihnen auch schon mal angeboten. mich würde interessieren, wenn auf dein angebot ein "ich brauch nichts zu essen, ich brauch bargeld" kommt?

Ich an deiner Stelle würde einen Menschen, der so reagiert, einfach mal ansprechen. Du kannst ja einfach mal reagieren und genau das sagen, was du uns sagtest, nämlich, dass du auch nicht sonderlich reich bist und vielen Obdachlosen etwas gibst. Die Reaktion musst du dann selbst bewerten und daraus selbst Konsequenzen ziehen, am wichtigsten ist jedoch: Niemals verallgemeinern, so wie das viele hier tun.

Erstmal Respekt!

Wie alt bist du denn?Mach dir kein Druck!Selbstverständlich geht es den Bettlern grad nicht so gut wie uns und das sich das auf deren Stimmung auswirkt dürfte wohl keine Frage sein.Es hat aber immer einen "Grund" warum man auf der Straße landet (sonst wird man immer von der Stadt unterstützt (z.B Hart4 und Co.,kenne mich in dem Gebiet überhaupt nicht aus...).Man weiß nie ob man den falschen das Geld spendet,also dürfte erst recht nicht so´n saudummer Kommentar kommen.ich gebe meistens nur Kleingeld(wenn ich mal zuviel Kleingeld in der Tasche hab),wenn ich sehe das es den Betroffenen sehr schlecht geht (und ich das auch nachweisen kann) dann auch gerne mal etwas mehr bis MAXIMAL ein 5€ Schein.Oft gebe ich überhaupt nichts...

Geld spenden bringt heutzutage ÜBERHAUPT NIX.Wenn an will oder dazu beitragen will das es dem Betroffenen gut geht,dann müsste man mal ne Aktion starten und dafür sorgen,dass der einen gescheiten Unterkunft und einen Job bekommt.

da bei uns äußerst aufdringliche Bettlerbanden unterwegs sind (die solche Sprüche auch gern mal bringen)- gebe ich denen mittlerweile gar nichts mehr.

(ist in der Stadt bekannt, geht regelmässig durch die Medien, Stadt kriegt aber nix gegen sie hin)

PS: und ich hab sonst auch was gegeben, aber die sind so aufdringlich und unhöflich.. ne)