Ist Almosen geben im Christentum pflicht?

7 Antworten

Es ist keine direkte, aber eine indirekte Pflicht, heißt es doch, dass geben seliger ist als nehmen und man den Nächsten lieben solle wie sich selbst.

Einige Christen geben ungefähr 10% ihres Einkommens. Manche bzw. die meisten wahrscheinlich weniger, vielleicht auch manche noch mehr.

Aber: Es geht dabei nicht um Pflichten oder um Zwang, sondern um Freiwilligkeit, um Menschen in Not zu helfen und Gott zu ehren.

Im Neuen Testament der Bibel steht dazu:

  • " Jeder, wie er es sich im Herzen vornimmt; nicht widerwillig oder gezwungen, denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb!" (2. Korinther 9,7).

Christen sollten mehr geben als nur ein Almosen:

Lukas21/1"Als er aber aufblickte, sah er, wie die Reichen ihre Gaben in den Gotteskasten legten. Er sah aber auch eine auf ihren Verdienst angewiesene Witwe, die legte dort zwei Scherflein ein; und er sprach: Wahrlich, ich sage euch, diese arme Witwe hat mehr als alle eingelegt! Denn diese alle haben von ihrem Überfluss zu den Gaben beigetragen; sie aber hat aus ihrer Armut heraus alles eingelegt, was sie zum Lebensunterhalt besaß."

Und nein, so weit habe ich es noch nicht gebracht, aber ich gebe jeden Monat Zehn Prozent meines Einkommens für verschiedene christliche und wohltätige Zwecke.

Keine Pflicht, eine Gewissenssache.

Pflicht nicht, sondern aufgrund unserer Nächstenliebe selbstverständlich.