Wie umgehen mit aufdringlichen Bettlern?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe dann Geld, wenn ich sehe, dass es keine aufdringlichen Bettler und keine organisierten Gruppen sind und die betreffende Person völlig am Ende ist (Frau mit Wunden im Gesicht sucht im Müll rum, war so ein Fall, da lauf ich nicht dran vorbei ...) oder wenn ich sehe, dass jemand wirklich freundlich ist und bei ihm nichts mehr geht. Was ich nicht mag, ist wenn sich die Leute beschweren, dass es zu wenig war. An für sich ist wichtig, dass jeder erst selbst kämpft, das geht in Deutschland.

Ansonsten ist Deutschland ein Sozialstaat für seine Bürgerinnen und Bürger, jeder bekommt genug, um nicht betteln zu müssen. Das Leben ist zwar dann immer noch hart, aber Grund für aufdringliches Betteln besteht nicht. Ausländer haben zwar nicht diesen Luxus, müssen aber dennoch nicht in Deutschland verhungern. Und die Probleme im Ausland muss man anders lösen, insbesondere nicht durch Förderung von irgendwelchen kriminellen Gruppen, die das ausnutzen.

Manchmal laufen sie einem so lange hinterher,

machen die bei mir nicht, die sehen gleich, dass das bei mir nicht funktioniert

Oder aber sie knien sich vor einem hin

Dann gibt es erst recht nichts, weil das normalerweise geschauspielert ist. Außer der Fall wie oben, dass jemand am Ende ist.

Gebt ihr aufdringlichen Bettlern Geld?

Nein. Aufdringlich geht gar nicht.

Linken und Grünen

Es kommt immer darauf an, wie man es lösen will, ggf. sind die vorgebrachten Vorschläge auch zu extrem. Aber bisweilen kommt auch nur unbrauchbare Kritik, ohne selbst gute Lösungen vorzuschlagen, einfach nur dagegen, so funktioniert leider Politik, auch auf Kommunalebene. Ich bin für gute Lösungen, aber das sind dann Systemfragen (auch international) und wenn das Geld fehlt, ist auch schwer.

Wie kann ich eigentlich richtige Obdachlose von Kriminellen unterscheiden?

Schwer. Bisweilen sieht man bei kriminellen Fällen Gruppen, teilweise habe ich auch schon Organisatoren gesehen. Obdachlose sind häufig längere Zeit an einem Platz mit ihrem Geschirr und ihrem Lebensinventar, schlafen an typischen Plätzen, haben offensichtlichen Pflegerückstand, schlechte Haut, Alkohol, ggf. auch einen Hund. Bei den kriminellen Grüppchen ist hingegen schon alles aufs Betteln hinorganisiert. Dennoch, Unterscheidung sehr schwer. Interessiert mich aber nicht. Wenn jemand wirklich am Ende ist, bin ich da. Ansonsten muss der/diejenige erstmal für sein / ihr Leben kämpfen, musste ich auch.

Ich gebe grundsätzlich keinem Bettler Geld.

Wir haben in Deutschland ausreichende Sozialgesetze. Eher Spende ich für wohltätige Zwecke.

Die Wahrscheinlichkeit das das Geld entweder direkt an kriminelle hinterleute abgegeben wird oder zumindest für Alkohol oder Drogen verwendet wird und da recht hoch.

wäre jemand besonders aufdringlich würde ich mindestens wegen Nötigung Strafanantrag stellen. Behindert mich jemand massiv am weitergehen auch wegen Freiheitsberaubung.

Falls nötig und angemessen würde ich mich auch mit Gewalt verteidigen und dem ich die Person zum Beispiel weg schupse

Nein, ich gebe denen kein Geld -

und mich plagen da auch keinerlei Gewissenbisse!

Ich ignoriere die und gehe weiter - und gut ist.

Nunja, entweder man ist stark und ignoriert es und macht weiter seine Sachen (so mache ich es)

Oder wenn er wirklich aufdringlich wird und einen verängstigt würde ich die Polizei rufen oder es Androhen zumindest.

Ich halte nix von Bettler denn ich sehe zu oft welche die nur so tun um sich dann Alkohol zu kaufen... Meine Freundin wollte einmal einen Bettler Brötchen mit Wurst schenken, ich sagte darauf „tuh das nicht“ weisst du was er mit dem Brot gemacht hat? Er hat es nicht angenommen...

Alles Kriminelle Maschen zu 80% dahinter, Betteln ist glaube ich sogar Verboten, aber wenn man Grüne in der Regierung hat wird soetwas halt unterstützt

Hallo!

Wenn schon die amtliche "Empfehlung" rausgeht und womöglich die Lokalzeitung das Thema auch anspricht, würde ich an deiner Stelle kein schlechtes Gewissen haben und der mehr oder minder als Aufforderung zu verstehenden Eingabe der Kommune auch Folge leisten - die sagen das ja nicht ohne Grund. Was Linke und Grüne, die zu allem alles besser wissen, dazu sagen spielt keine Rolle - Fundamentale muss man reden lassen.

Ich lasse solche Bettler einfach stehen bzw. meide sie schon oder lasse sie an der Haustür abblitzen, wobei wir in der Region zuletzt ca. 2013 damit Probleme hatten. Nachdem ein Lokalredakteur und ein Polizeibeamter einen großen Artikel lancierten, war auf einmal Schluss - die Polizei zog diese Typen reihum aus dem Verkehr. Es handelte sich um rumänische Bettlerbanden. Da wurden weinend Blätter gezeigt von wegen, man sei krank und arm und habe zehn Kinder in Rumänien - am Abend wurden die Bettler auf einem Platz am Rande der Stadt von Bussen eingesammelt, bis eines Tages die Cops auch da waren.

Normalerweise löst sich so etwas ganz schnell, ich würde an deiner Stelle nichts geben und weiterlaufen.

Wenn sie am Haus klingeln: Der Gang zur Sprechanlage lohnt sich. Dann sehen die, dass einer zuhause ist - denn ganz Dreiste wittern dann eine Gelegenheit zum einbrechen und spähen Gelegenheiten aus.

Und vorallem: Wie kann ich eigentlich richtige Obdachlose von Kriminellen unterscheiden?

Biete ihnen Essen und Trinken an statt Geld. Echte Bettler freuen sich auch über eine Mahlzeit oder ein Getränk, während falsche Bettler bzw. Kriminelle frech werden oder auf einmal keinen Bedarf mehr haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung