Wie erkenne ich fake Bettler?

10 Antworten

Das ist normal. Die sind wirklich arm, aber wenden alle möglichen Maschen an. Insofern war es keine Fake Bettlerin : Menschen, die nicht bettelarm sind, machen so etwas nicht, weil sie es nicht nötig haben.

Normalerweise kommt aber meist noch irgendeine Form von Abhängigkeit hinzu, entweder Nikotin-, Alkohol-, Drogenabhängigkeit sonstiger Art, oder sozialer Druck durch die Familie, die die Frau einsetzt um Geld zu schnorren, das der Mann nicht kriegen würde, weil er etwaig zu fett ist dafür.

Die wissen auch telepathischerweise immer sehr genau, wer bereit ist, zu geben, darum würd ich an Ihrer Stelle mit der - in Deutschland - unnötigen Gewohnheit brechen, Bettlern etwas zu geben. In Deutschland muss niemand betteln.

DuMichAuch69  20.02.2023, 21:39

Ich glaub garnicht mal das die arm sind. Die kommen als Flüchtlinge hier her ohne Papiere, bekommen hartz 4 von mehreren Städten weil die Ämter nicht miteinander kommuniziereb bzw weil es ja Flüchtlinge ohne papiere sind, arbeiten noch nebenbei schwarz irgendwo und gehen ausserdem betteln weil man dsmit sicher auch gutes schwarzes bargeld verdienen kann wenn man sich gut anstellt und auf viele idioten trifft die drauf rein fallen. So siehts aus.

Ein deutscher bettler dem man 1€ gibt sagt danke danke und gibt noch 50 cent zurück und sagt 1€ ist zu viel, huer bitte 50 cent zurück, danke danke. Der ditzt nur rum oder fragt ein mal. Ein kanake dem du 2€ gibst beschwert sich und will 5€ haben, fängt an zu diskutieren und zu labern von jesus und haste nicht gesehen und schüscht danach beleidigt ab weil man ihm keine 5 gegeben hat und geht bei nächsten betteln.

OliverKrieger  20.02.2023, 21:48
@DuMichAuch69
Ein deutscher bettler dem man 1€ gibt sagt danke danke und gibt noch 50 cent zurück und sagt 1€ ist zu viel, huer bitte 50 cent zurück, danke danke. Der ditzt nur rum oder fragt ein mal. Ein kanake dem du 2€ gibst beschwert sich und will 5€ haben, fängt an zu diskutieren und zu labern von jesus und haste nicht gesehen und schüscht danach beleidigt ab weil man ihm keine 5 gegeben hat und geht bei nächsten betteln.

Ist mir noch nie geschehen. Ich gebe gerne etwas, wenn die, die um Geld bitten, etwas hierfür leisten, wie etwa, zu musizieren. Man erkennt hieran nicht nur die Umsetzung des alten Prinzips - jeder gibt oder tut was er kann - sondern unterscheidet auch zwischen denen, die mehr als nur Geld wollen.

Wohl ist es mir schon einmal passiert, dass Bettler nachdrücklicher wurden, wenn man ihnen gar nichts geben will - das waren dann aber auch die, die sich nicht mit einer Papptafel begnügten, sondern verbal artikuliert die Initiative ergriffen.

Meine Erfahrungen. Sie kommen aus Gruppen und tragen relativ gute Kleidung. Kleine Jungs werden vorgeschickt, das ist ne beliebte Masche. Oder ein alter Mann aus der Gruppe setzt sich in einen Rollstuhl. Alles schon erlebt. Die sehen nicht arm oder so aus. Manche stecken auch die Beine in die Hose nach hinten und täuschen dir was vor. Man muss aus dem Bauch heraus und nach Sympathie entscheiden. Falsche Bettlerinnen sind sehr bedrängend und unverschämt. Die gehen z.B. mit einem mehrfach kopierten Kinderfoto rum und stammeln, "Kind ist arm, ich arm, brauche Geld!" Aber das Kind ist von irgendwo kopiert worden bzw. keine Ähnlichkeiten mit der Person! Es gibt ein Sozialamt, dort bekommen solche Leute Geld.

Claud18  26.06.2023, 16:51

In Bolivien wurde ich bei Bettlerinnen im Restaurant schon von Bekannten gewarnt, dass diese sich ein Kind geliehen hätten, um mehr Mitleid zu erregen. Sie kämen vom Land und hätten keine Lust zur Feldarbeit. Nun gibt es in Bolivien tatsächlich viele arme Leute, keine Sozialhilfe, und viele versuchen, etwas zu verkaufen, um an etwas Geld zu kommen. Aber wenn dort schon o.g.Tricks bekannt sind, wieviel mehr dann erst im wesentlich wohlhabenderen Europa?

Ich glaube nicht, dass sie tatsächlich bedürftig war, dazu war sie zu unverschämt. Eine Frau, in deren Haus ich einmal Zeitungen zugestellt habe, hat mir erzählt, dass vor ihrer Kirche einmal eine Bettlerin saß und um einen Euro bat "im Namen des Herrn". Die Frau holte ihr Portemonnaie heraus und gab ihr den Euro. Da sah die Bettlerin, dass die Frau noch einen 20-€-Schein im Portemonnaie hatte, sagte: "Hier sind ja noch 20 Euro", hat einfach diesen Schein herausgenommen und ist abgehauen. Für mich sind das Trickbetrüger, und ich vermute, dass sie mehr Geld haben als ich. Deshalb gebe ich solchen Leuten auch nichts.

Du hast dich absolut richtig verhalten. Ich vermute sogar, die Bettlerin hat versucht, in deine Wohnung zu kommen, um dann die Tür unbemerkt zu öffnen und ihre Komplizin nach Wertsachen suchen zu lassen. 5.- € zu verlangen für nichts ist eine Unverschämtheit.

sorry aber wer glaubt wenn das sie bis zu dir raus fährt nach Geld für ne Busfahrkarte bettelt weil sie sonst nicht zurück kommt….

Würd bei mir so jemand klingeln hätt ich erstmal die Polizei gerufen bevor ich auch nur die Tür aufgemacht hätte.

Gigihuhn  13.01.2023, 15:56

Die Polizei fährt die in ein neues Zuhause🤣

Nur meine Erfahrung: Ich habe es nie erlebt, dass Menschen die (aus meiner Perspektive) wirklich Obdachlos waren offensiv/aggressiv gebettelt haben. Die saßen maximal mit nem Becher/Schild am Straßenrand und haben in der Form nach Geld gebeten. Aggressive Ansprache und direktes drängeln, war für mich immer ein Anzeichen von "Bettler-Banden" die das professionell machen (auch wenn ich nicht denke das die in "Saus und Braus" leben.)

Die Fraktion die sich dann Abends mit dem "SUV" abholen lässt, sind gewöhnlich Clans aus Osteuropa, wo es einen "Chef" gibt bei dem die Leute alles abgeben müssen. Besonders gut geht es denen ganz sicher auch nicht. Mit Bettelei wird ja keiner reich. Maximal der Chef oder Bettel-Mafia-Boss oder wie diese armen Seelen halt immer genannt werden. (früher wurden die Pauschal als "Zigeuner" bezeichnet...").

Ich persönlich gebe eigentlich ausschließlich den Leuten aus meiner Gegend (Großstadtviertel) Geld die ich dort regelmäßig sehe und die -aus meiner beschränkten Perspektive- meinem Eindruck nach wirklich Obdachlos sind und auf sich gestellt sind. Das mag politisch/moralisch vermutlich auch nicht optimal sein, aber ich halte es für zielgerichteter und zweckmäßiger.