Amazon Fake Shop Geld zurück?

4 Antworten

Die gibt es, aber das sind dann in der Regel solche, die von dir verlangen, dass du das Geld auf ein bestimmtes Konto überweist, anstatt die Zahlung über die Website von Amazon abzuwickeln. Da wirst du am Ende dann selbstverständlich auch kein Geld von Amazon wiederbekommen. Sollte man halt sowieso nie machen, wenn das von einem verlangt wird.

Wickelst du die Käufe normal über Amazon ab, bei denen in den meisten Fällen auch der Versand direkt über Amazon abläuft, dann wird es da nicht zu Betrug kommen. Und auch wenn mal ein Artikel nicht ankommen sollte, defekt ist oder irgendein anderes Problem vorliegt, dann ist Amazon da sehr hilfsbereit und kulant.

Es gibt natürlich auch ein paar externe Händler auf Amazon, aber ich gehe auch mal davon aus, dass Amazon seine externen Händler prüft. Bei externen Händlern habe ich auch schon ein paarmal eingekauft und bisher keine Probleme gehabt. Einige dieser Händler sind auch recht bekannt und ansonsten kann man vorher ja sicherheitshalber mal einen Blick auf das Verkäuferprofil werfen.

Generell kann ich sagen, dass ich in meinen sieben Jahren auf Amazon und damit vielen verbundenen Bestellungen bisher keine negativen Erfahrungen gemacht habe.

Silo123  21.09.2021, 12:14

Solange die Bezahlung über Amazon abgewickelt wird- ist es sicher. Du kannst auch bei jemandem ohne Bewertungen kaufen. . Amazon sichert sich da selber ab. Bei neuen Verkäufern wird denen das Geld erst später ausgezahlt. Kennt Amazon den Verkäufer zahlen sie schneller aus.

1.) Ja, es gibt Betrüger bei Amazon - leider.
Z.B. so: www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Amazon-Marketplace-Betrug-Fake-Shops-16700639.html

2.) Käufer, die ganz ordnungsgemäß bestellen und sich an alle Regeln der Amazon-AGB halten, die bekommen ihr Geld zurück über die Amazon A-Z Garantie, falls die bezahlte Ware nicht geliefert wird.

3.) Käufer, die sich NICHT an alle Regeln der Amazon-AGB halten, müssen damit rechnen, dass ihr Geld weg ist, falls sie auf Betrüger reinfallen und z.B. direkt an den betrügerischen Amazon-Verkäufer bezahlen, anstatt die Bezahlung ordnungsgemäß über Amazon laufen zu lassen.

qLinexqinx
Fragesteller

Wenn ich also über die Amazon App bezahle bin ich auf der sicheren Seite?

Rubezahl2000  19.09.2021, 16:04
@qLinexqinx

Ich bestelle nicht über die App, sondern nur am PC.
Wenn's über den Amazon-Einkaufswagen, über den Amazon-Button "Kaufen" und über eine Amazon-Zahlungsart geht, dann ist alles ok.

Volljährig bist du ja hoffentlich und alle deine Daten im Amazon-Account sind hoffentlich korrekt. Wenn nicht, dann würdest du gegen die Amazon-AGB verstoßen und den Käuferschutz riskieren.

Ja gibt es und nein, man kriegt von Amazon kein Geld zurück. Wenn du aktiv von deinem dritten Anbieter kaufst, dann ist Amazon natürlich raus