Was tun, wenn ein Bettler nicht von mir ablässt?

10 Antworten

Was hat denn Jesus damit zu tun? War der reich? Fragt dich der Bettler nach Wein und Brot? Möchte er über das Wasser getragen werden?

Wenn ich in die Stadt gehe, nehme ich mir ein paar Geldstücke mit und suche mir einen Bettler aus, dem ich sie gebe. Ich gehe dabei nach meinem Bauchgefühl und schaue, wer mir sympathisch erscheint. Musiker haben da immer einen Vorteil. Aufdringliche dagegen deutliche Nachteile.

Wenn mich jemand aufdringlich anbettelt, sage ich zunächst, "Nein, tut mir leid.", wobei das eine Floskel ist, denn es tut mir nur bedingt leid. Und wenn sich dann jemand weiter aufdrängt, sage ich "Ich wünsche ihnen viel Erfolg und einen schönen Tag" und gehe weiter. Zu weiteren Antworten lasse ich mich nicht provozieren, aber auch nicht zu einem unfreundlichen oder abfälligen Gesichtsausdruck.

mruniverse1
Fragesteller
Was hat denn Jesus damit zu tun? War der reich?

🤦🏻‍♀️

mjutu  02.10.2022, 13:37
@mruniverse1

Sag ich ja: Die Aussage "ich bin nicht Jesus" ist nicht angebracht.

Komme aus Hannover und kenne das also gut. Ich gehe einfach vorbei und schenke keine Beachtung. Penetranten Menschen gebe ich nichts ganz frech gesagt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich in Hamburg unterwegs bin, gibt es Strassen, da könnte ich einen Sack voll Kleingeld mitnehmen und det wäre in der mitte meiner Ankunft leer. Bei harter Ansprache von den Bettlern, sage ich, bin von der Polizei und rufe gleich meinen Kollegen. Nicht so schön, hilft aber. Wenn geb ich freiwillig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach ignorieren und weitergehen, ohne ihn zu beleidigen.

Gegen penetrante Bettler hilft nur Ignoranz und/oder eine klare Ansage wie beispielsweise "Lassen Sie mich in Ruhe" (entsprechend laut, erzeugt die Aufmerksamkeit von Passanten).