ist Gefängnis besser als obdachlos?

was ist das "Schreckgespenst" in einer Zeit überteuerter Neumieten und zuwenig Wohnungen, Unsicherheit bei Nachtfrost oder sichere Versorgung mit Vollpension?

9 Antworten

Es gibt für Obdachlose im Winter auch beheizte Schlafstätten und möglicherweise spendiert ihnen jemand ab und an ein heißes Getränk, eine Jause oder schenkt ihnen Kleidung oder warme Decken. Wenn es nicht eiskalt ist, können sie auch im Park die Vögel beobachten.

Das wäre mir lieber, als im Gefängnis eigesperrt zu sein und bei jeder Dusche Angst haben zu müssen, dass mich ein Mitgefangener vergewaltigt.

bachforelle49
Fragesteller

du mußt das so sehen: mit Bürgergeld brauchst du keine Angst mehr zu haben, vergewaltigt zu werden

In der Obdachlosenpension hast Du mehr Wohnraum , bekommst Taschengeld , Alkohol und Parnos sind erlaubt , Du darfst jederzeit in der Stadt spazieren gehen ------ nun wähle Deine bevorzugte Adresse !

Eingesperrt sein ist für mich furchtbar- wahrscheinlich würde ich im Gefägnis dauernde Platzangst haben. Und manch schlimmen Menschen ist man auch noch auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.

Ich könnte schon nicht mal dauerhaft in einer Stadt leben und dann Gefängnis?

Niemand "muss" in Deutschland obdachlos sein, es gibt genug Anlaufstellen, die einem helfen können.

Allerdings sind einige Obdachlose zu stolz (oder manchmal auch einfach unwissend), um Hilfe anzunehmen. Einige leben tatsächlich sogar gern auf der Platte.

Gefängnis bedeutet natürlich zumindest für eine Zeit ein Dach über dem Kopf zu haben, regelmäßig Essen zu bekommen und arbeiten zu können, aber man büßt natürlich die Freiheit ein. Ob das jetzt besser ist, sei dahingestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung
8275Thomas  26.09.2023, 08:34

Stimmt leider so nicht - es gibt wesentlich mehr Obdachlose, als Anlaufstellen, Notschlafplätze oder ähnliches. Deutschland ist inzwischen leider soweit, dass im Winter teilweise U-Bahnhöfe und ähnliches als Notschlafplatz freigegeben werden. Es gibt wenige Gruppen, die - gemessen an ihrer Menge - weniger Lobby und Hilfe erfahren.

profanity  26.09.2023, 08:50
@8275Thomas

Ok, kann sein. Ich lebe seit über 10 Jahren in einer Kleinstadt (fast schon ein Dorf 😄) und hier gibt es keine Obdachlosen. Als ich noch in einer Großstadt wohnte, hatte ich des Öfteren Kontakt zu Obdachlosen und viel mit ihnen geredet. Daher mein Kommentar. Da ich mich seit meinem Umzug nicht mehr damit beschäftigt habe, bin ich nicht unbedingt auf dem neusten Stand. 😉

Viele Obdachlose begehen im Frühjahr kleinere Straftaten, für die sie um die 3-4 Monate verknackt werden und treten die Haft dann im November an. So sind sie bis Februar von der Straße.