Abstimmung : würdet ihr bei einem Gewinn von 1000 € einem Bettler Geld schenken?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

nein, ich würde ihm nichts schenken 72%
ja, ich würde ihm 10 € - 20 € schenken 22%
ja, ich würde ihm 100 € schenken 6%
ja, ich würde ihm 50 - 80 € € schenken 0%
ja, ich würde ihm mehr als 100 € schenken 0%

12 Antworten

nein, ich würde ihm nichts schenken

Ich bin da eigentlich gar nicht so; wenn mich jemand anquatscht, gebe ich schon mal ein bisschen Kleingeld, wenn ich gerade was in der Hosentasche habe. Aber nur weil ich jetzt 1000 € gewonnen hätte, würde ich da jetzt nicht mehr geben, um jemand Fremden an meinem Gewinn teilhaben zu lassen. Da gebe ich lieber meiner Tochter was ab. Die ist noch in einer Ausbildung und kann auch keine großen Sprünge machen.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich in Köln wohne. Wenn du da jedem der dort bettelt ein größeres Scheinchen geben willst, kommst du mit 1000 € nicht weit.

ja, ich würde ihm 10 € - 20 € schenken

Maximal 10 €.

Nur aus einem Glücksrausch-Gefühl.

Gebe Pennern prinzipiell nie etwas - die versaufen das Geld ohnehin.

Ein einziges Mal bin ich von meinem strengen Prinzip angegangen: Ich hatte auf der Uni Wien soeben ein Examen geschafft und einem Obdachlosen vor lauter Endorphinen eine 5-Schilling-Münze in die Hand gedrückt.

Das ist ca. 40 Jahre her. 5,00 ATS = 0,36 EUR. Der Sandler konnte sich damit gleich 2 (!) Bierdosen im Supermarkt kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein, ich würde ihm nichts schenken

Nein, lieber in gemeinnützige Organisationen, denen man eher vertrauen kann und die sich um hilfsbedürftige Menschen kümmern. Ich weiß ja nicht, ob es dieser Bettler wieder versäuft oder es ihm gestohlen wird. Wäre für seine eigene Sicherheit vielleicht sogar besser, es ihm/ihr nicht zu geben. Ich würde ihm/ihr höchstens was zu essen und zu trinken kaufen, was ich ja auch schon gemacht habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nobodyrotz  19.08.2023, 12:44

Die bekommen alle Sozialgeld.

CorgiMcweasel  19.08.2023, 12:49
@Nobodyrotz

nicht alle....es gibt Leute, die gehen nicht mehr in die Ämter, weil sie sich schikaniert fühlen und außerdem gibt es noch immer Sperrzeiten

Nobodyrotz  19.08.2023, 13:29
@CorgiMcweasel

Was muss man noch vorweisen, um als Experte auf einem Gebiet anerkannt zu werden?

nein, ich würde ihm nichts schenken

Welchen Anteil hatte er am Gewinn meines Loses? Ich würde ihm auch kein Geld geben wenn ich ncihts oder wenn ich einige millionen gewonnen hätte.

Man könnte ihn eine Million schenken und in ein paar Wochen wäre er wieder auf der Straße.

Es gibt einen Grund warum man in manche Dinge Geld ohne Ende pumpen kann und nichts raus kommt. Wenn Obdachlsoen was geben, dann mit ihm einkaufen gehen.

ja, ich würde ihm 10 € - 20 € schenken

Hiii,

Ja,also so 20 Euro würde ich dem sicher geben.😉

LG Maike🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊
Nobodyrotz  19.08.2023, 12:42

Für Drogen.

Nobodyrotz  19.08.2023, 12:52
@MaikeHamster

Ich (69) habe lebenslang fast nur Bettler als Bekannte und kenne die meisten Bettler fast aller Hauptbahnhöfe Deutschlands sogar persönlich. Die leben für Drogen, Alkohol und Tabak. Deshalb sterben viele sogar schon in ihren zwanziger Lebensjahren.