Geschichte von Bettler glauben?

6 Antworten

Klingt wie die Spam Mail vom Prinzen aus.. Keine Ahnung - Afrika. Der brauchte auch nur ein paar Euro damit er an seine Millionen kommt. 😂

Am besten finde ich den Typen in Leipzig, der angeblich schon 7 mal gestorben ist und so.. Als ich ihn das letzte Mal drauf angesprochen habe, war's dann doch nur 4x.

Aber er hat die Texte fĂŒr Kool Savas geschrieben!

Ich finde solche armen Existenzen immer "ganz lustig". FĂŒr'n Moment.

gheurgamer
Fragesteller

Fand es komisch, dass er 4 von 6 in unsere Gruppe so einfach ĂŒberzeugt hat

ST4RSCRE4M  14.09.2021, 01:39
@gheurgamer

Es gibt einen Typen der fragt tĂ€glich am Leipziger Hbf nach 50cent fĂŒr ein Ticket nach Torgau.

Als ich nur in der Stadt war, zögerte ich auch nicht lange..

SpÀter steh ich am Automaten, der Typ vor mir der grade ein Ticket zieht wird von genau der selben Person angesprochen, Ticket nach Torgau und bla..

Hab dann gesagt "gib dem nichts, der macht das tÀglich"

Darauf war der Schnorrer empört und fragte wie ich sowas behaupten könne und lĂŒgen wĂŒrde..

Da war's dann bei mir vorbei.

Hab ihm nur geraten er möge sich verpissen. Im Gegensatz zu ihm vergesse ich keine Gesichter.

Ja, schöne Geschichte. Gut, 40 Euro sind da ein wenig viel dafĂŒr, aber die Preise steigen fĂŒr alles. NatĂŒrlich stimmt die Geschichte hinten und vorne nicht, ist aber mal wenigstens etwas kreativ. Und immerhin hat er gearbeitet fĂŒr das Geld, also Geschichten ausgedacht und erzĂ€hlt. He, der ist im Grunde ein Kollege von mir
 Gibt ihm das Geld.

Du solltest dir nicht soviele Gedanken ĂŒber den Wahrheitsgehalt seiner ErzĂ€hlung machen. Er will Geld und dafĂŒr versucht er ĂŒberzeugend zu klingen. Vielleicht ist ein Teil seiner Geschichte wahr, aber sicherlich umschmĂŒckt er sie dramatisch um noch mehr MitgefĂŒhl zu erzeugen.

Entscheide selbst ob du jemanden Geld geben magst oder nicht und nicht aufgrund einer Geschichte sondern aufgrund deines eigenen GefĂŒhls.

gheurgamer
Fragesteller

Also wenn mich jemand anlĂŒgt und sich ĂŒber meine LeichtglĂ€ubigkeit freut, fĂŒhle ich mich schon schlecht.

longjing  14.09.2021, 01:39
@gheurgamer

Dir kann es doch egal sein ob die Geschichte gelogen ist oder nicht.

Vielleicht ist dir sogar bewusst, dass die Geschichte gelogen ist und du weißt, dass er versucht dich dazuzubewegen ihm Geld zu geben und trotzdem kannst du ihm Geld geben und dabei dir denken "er braucht mir nicht diese Geschichte erzĂ€hlen, ich gebe ihm auch so etwas Geld"

Vielleicht lĂ€sst du ihn noch nicht mal ausreden, damit er sich noch nicht mal die MĂŒhe machen brauch dir irgendwas zu erzĂ€hlen und gibst ihm direkt ein paar MĂŒnzen oder auch nicht.

Ob er tatsÀchlich denkt, dass du leichtglÀubig bist kann dir auch egal sein. Was juckt dich die Meinung dieser fremden Person?

Sowas gibts öfters. Mein Vater hat im Obdachlosenheim gearbeitet, die haben dem auch Geschichten erzĂ€hlt teilweise... Sie sind von der CIA, sie waren vorher Undercover Spitzel und haben jetzt eine neue IdentitĂ€t.. Oftmals einfach ausgewachsene Psychosen. Die erzĂ€hlen das aber immer in einer felsenfesten Überzeugung, dass man da echt reinfallen kann

Hör auf s BauchgefĂŒhl und folge ihm.