Habt ihr einen Bettler oder Obdachlosen schon mal Geld gegeben?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja 66%
Nein 34%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja habe ich, ich kenne sehr viele aus meiner Stadt und bin auch mit etlichen befreundet ! Gibt auch mal ne Kleinigkeit zu Essen oder so, jemand den ich besonders lang kenne bekommt auch Klamotten von meiner Familie. Mit einigen trink ich auch mal ein Bier oder so ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich mag es nicht, wenn man einfach angebettelt wird. Bei Leuten, die ein Instrument auf der Straße spielen, auch wenn es nicht besonders gut ist, gebe ich schon etwas.

Ja

Zwei- oder dreimal, allerdings habe ich auch nicht oft die Gelegenheit dazu, da ich mich selten in Gegenden aufhalte, wo man typischerweise Bettlern begegnen kann. Zuletzt vor ein paar Jahren nahe der Museumsinsel in Berlin an einen Bettler im Rollstuhl.

Lexa1  17.04.2023, 17:37

Habe es vor ein paar Jahren in Hamburg erlebt. Nach einer Weile wurde der Rollstuhl zusammengeklappt, ins Auto verfrachtet und weggefahren. Ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt.

Nein

Nein, ich geben Bettlern niemals Geld und eigentlich sollte es verboten werden.

Niemand muss in Deutschland betteln, unser Sozialsystem ist extrem gut.

Bettelei ist sehr häufig organisiert und kriminell. Selbst wenn es das nicht wäre, wird Bargeld sehr oft für Alkohol und Drogen ausgegeben.

Fabian09Bonn  17.04.2023, 17:40

Ok, wenn Du meinst dass es verboten sein soll, kannst du gerne Olaf Scholz bescheid geben. :-)

Kajjo  17.04.2023, 17:50
@Fabian09Bonn

Ich denke, wir haben weiß Gott wichtigere Probleme, aber ja, die Bettel-Mafia (also die organisierte, kriminelle Bettelei) müsste ausgemerzt werden. Da kann es doch gar keine zwei Meinungen geben. Da machen gesunde Menschen auf behindert und ergaunern sich Geld, dass sie an höherrangige Mitglieder der kriminellen Vereinigungen abgeben müssen. Widerlich!

Fabian09Bonn  17.04.2023, 17:52
@Kajjo

Deine gegen Argumente macht mich krank. Leute die Kajjo heißen, kleben sich immer auf Bildschirm. Hast du nix zutun?

Ja

... also, jein. Nicht direkt Geld, aber ich habe schon öfter Obdachlosen ein belegtes Brötchen oder einen Kaffee gekauft.

Cornsnake94  17.04.2023, 17:40

Mach ich auch höchstens so. Aber frage sie vorher, da ich schon öfter gelesen habe, dass die davon oft die Schnauze voll haben.

Wer aber nur Geld will oder gar Alkohol, bekommt nix und Punkt