Bettler in der Stadt: Woher kommt der Spruch: Das letzte Hemd hat keine Taschen?

9 Antworten

Ich glaube, das Totenhemd in ihrer Anwendung zuerst in der jüdischen Geschichte ihrer Religion ihre Anwendung gefunden hat. Dieses Sprichwort hat sich zum Gassenhauer entwickelt, da das Totenhemd wirklich keine Taschen hatte und man also nichts ins Jenseits mitnehmen konnte!!!

Das Sprichwort besagt, dass man seine irdischen Güter nach dem Tod zurücklassen muss. Es macht also keinen Sinn grenzenlos nach Besitz zu streben. Man kann das Sprichwort auch als Appell verstehen, andere freigebig und großzügig an seinem Reichtum teilhaben zu lassen.

Bedeutung

Im Tode kann man keine irdischen Güter mit in das Jenseits nehmen; Es macht keinen Sinn, grenzenlos Besitz anzuhäufen; Im Jenseits sind alle gleich.

Erklärung

Das Hemd war früher ein langes, faltiges Unterkleid, das auch als Hauskleid diente. Die Straßenkleider wurden also im Haus ausgezogen bis aufs Hemd. So wurde dieses allmählich zum Sinnbild der letzten und äußersten Dinge, die ein Mensch besitzen, hergeben und verlieren kann.

Beispiel

"Das letzte Hemd hat keine Taschen, sagt Horst Weitzmann und stiftet sein Geld lieber heute als morgen"; "Das letzte Hemd hat keine Taschen. Drum lass uns heute etwas naschen" (scherzhaft); "Das letzte Hemd hat keine Taschen! Was dir also hier in deinem Leben anvertraut ist, das sind Gaben, mit denen sollst und musst du wuchern. Und zwar zugunsten der anderen. Nicht, damit die dich hoch preisen und dir einen roten Teppich ausrollen, wenn du kommst, sondern weil du auch selber merken wirst, dass du mehr Freude daran hast!"

Ergänzung

Sprichwort; Entspricht christlich-jüdischer Denktradition, aber auch des Kynismus. In der Bibel z. B. heißt es (Mt 6, 19-21): "Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo sie die Motten und der Rost fressen und wo die Diebe einbrechen und stehlen. Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo sie weder Motten noch Rost fressen und wo die Diebe nicht einbrechen und stehlen. Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein ♥️ - http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~Das%20letzte%20Hemd%20hat%20keine%20Taschen&bool=relevanz&gawoe=an&suchspalte[]=rart_ou&suchspalte[]=rart_varianten_ou

Das letzte Hemd was man im Schrank hat ist normalerweise ein richtig altes was auch schon total ausgewaschen ist. Und deshalb hat das auch keine Taschen weil die entweder schon abgefallen sind oder das noch von früher ist wo man keine Taschen an die Hemden nähen konnte.

Heißt also das die neuen Sachen besser sind als die alten.

meinerede  26.08.2016, 09:17

Schön ausgedacht, aber leider nicht richtig.

Sollar
Fragesteller

TrevyTrev: Deine Antwort hört sich gut geraten an, ist aber wohl trotzdem falsch?

TrevyTrev  26.08.2016, 09:36
@Sollar

Da war nichts geraten. Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand !!

Er bedeutet im Prinzip dasselbe wie "Wer spart, hungert nur für die Erben". Das "letzte Hemd" ist das, in dem Du bestattet wirst. Da brauchst Du dann kein Geld mehr, denn es geht nirgendwo hin, wo Du es noch gebrauchen könntest.

hoermirzu  26.08.2016, 09:14

Vernünftige Sparsamkeit -nicht zu verwechseln mit Geiz- ist gar nicht so verwerflich!

Früher kriegten eine leiche ein extra Totenhemd angezogen. und das hatte keine Taschen.

Sprich: wenn Du stirbst, nimmst Du  nichts mit.

Ob so ein mauliger Kommentar einen doch zu einer milden Gabe animiert, sei mal dahin gestellt.