Was bedeutet dieser gesagte Spruch?

9 Antworten

Das Sprichwort besagt, dass man seine irdischen Güter nach dem Tod zurücklassen muss. Es macht also keinen Sinn grenzenlos nach Besitz zu streben. Man kann das Sprichwort auch als Appell verstehen, andere freigebig und großzügig an seinem Reichtum teilhaben zu lassen.

https://www.phraseo.de/phrase/das-letzte-hemd-hat-keine-taschen/#:~:text=Redensarten%20und%20Sprichw%C3%B6rter-,Das%20letzte%20Hemd%20hat%20keine%20Taschen.,seinem%20Reichtum%20teilhaben%20zu%20lassen.

Kuppelwieser  18.07.2020, 18:22

Das "leider" ist überflüssig und sinnlos! Selbst wenn das letzte Hemd Taschen hätte, macht es keinen Sinn etwas ins Grab mitzunehmen!

Kuppelwieser  18.07.2020, 19:10
@darkarth00

Wenn Du hier etwas von irgendeinem Autor hier reinstellst, dann muss es erlaubt sein dazu Stellung zu nehmen, Herr Nachbar!

darkarth00  18.07.2020, 19:11
@Kuppelwieser

Wenn die Kommentare nicht nervig, überflüssig und uninteressant wären, wäre es kein Problem.

Kuppelwieser  19.07.2020, 00:40
@darkarth00

Lange habe ich überlegt, ob ich nochmals antworten sollte. Weil ich aber hier Zustimmung erhalten habe und meine Kritik also nicht überflüssig und uninteressant sein kann, nur noch eines: Wer logisch denken kann, der muss mir zustimmen, dass ein "leider" bei dem fraglichen Zitat keinen Sinn macht und auch ursprünglich fehlt weil es unlogisch wäre! Wieso dich das nervt und persönlich angegriffen fühlst, kann ich nicht nachvollziehen. Sorry!

darkarth00  19.07.2020, 08:01
@Kuppelwieser
Wieso dich das nervt und persönlich angegriffen fühlst, kann ich nicht nachvollziehen. Sorry!

Dann scheint es mit deinem logischen Denken nicht sehr weit her zu sein.

Gemeint ist das "Leichenhemd", also die Bekleidung wenn man zu Grabe getragen wurde.

Da hat man kein Geld mehr bzw. man benötigt keines mehr, denn man ist eben tot!

Dahika  18.07.2020, 19:19

ein Witz:
ein Mann wurde beerdigt und seine Verwandten und Freunde waren jede Menge Geld in den Sarg. Einer der Trauernden sammelte das GEld ein, schrieb aber dafür einen Scheck von über 1 Million aus, die er in den Sarg legte.

Das Sprichwort besagt, dass nach dem Tod alle Leute gleich sind. Es spielt also keine Rolle, ob man zu Lebzeiten arm oder reich war, weil alle Besitztümer nach dem Tod zurück gelassen werden und der Verstorbene sie nicht mehr nutzen kann.

Er kann nichts mitnehmen, wenn er stirbt.

Also sollte er nicht darauf aus sein ewig zu sparen und zu Arbeiten um Reichtümer anzuhäufen, sondern er sollte lieber leben und sein Geld ausgeben für die Zwecke, die ihm behagen.