Was bedeutet dieser Spruch?

4 Antworten

Ein Regenbogen ist ein wunderbares Naturschauspiel, dass jedes Herz erfreut, und immer wieder Mut, Zuversicht und Auftrieb gibt.

Das bedeutet, auch wenn der Alltag noch so grau und unerträglich ist, gibt es immer wieder Zeichen, die einen für einen kleinen Moment erfreuen und die Hoffnung geben dass alles wieder besser wird.

Daß das Leben ständig in Bewegung ist und auch unkontrollierbar sein kein, daß aber die Hoffnung ständig anwesend ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Das erste, was mir dazu in den Sinn kam, war ein anderer Spruch: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wenn es schlecht läuft im Leben, baut dich die Hoffnung wieder auf.

Sie kann dir helfen, die Krisenzeit zu überwinden.

verreisterNutzer  17.07.2022, 10:14

Voll der schöne Spruch also

Floflix  17.07.2022, 10:19
@verreisterNutzer

Ja, ich denke schon.

Nietzsche hatte an anderer Stelle etwas Ähnliches formuliert:

"Dass der Mensch erlöst werde von der Rache: das ist mir die Brücke zur höchsten Hoffnung und ein Regenbogen nach langen Unwettern."