Was ist das Zakat-Almosen und um was genau geht es?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Zakat ist eine der 5 Säulen des Islams auf Deutsch wird sie Almosensteuer /Abgabe genannt sie wurde eingeführt um Armut zu bekämpfen also das es eine gleiche Einkommensverteilung gibt und möglichst keine Armen, jeder der in einem Jahr ein Vermögen von mehr als 3300 €angesammelt hat (Geld, Gold aber auch andere äquivalente Werte) muss 2,5% davon als Zakat spenden dieser Betrag soll genutzt werden um gutes für Arme zu tun wie z B den Hunger bekämpfen oder Bildung zu ermöglichen. Es gibt neben der Zakat auch die Möglichkeit Geld zu spenden für andere Zwecke für die die Zakat nicht gedacht ist z. B den Bau einer Moschee oder einer Koranschule oder andere Dinge die für die Allgemeinheit bedeutsam und positiv sind

Geh doch in die Wikipedia:

Die  Zakāt ( arabisch زكاة,  DMG  Zakāh ‚Reinheit, Lauterkeit, Zuwachs‘) ist die für  Muslime verpflichtende Abgabe eines bestimmten Anteils ihres Besitzes an Bedürftige und andere festgelegte Personengruppen. Sie bildet eine der  fünf Säulen des Islams.
Neben dem Begriff  Zakāt wird manchmal auch der Ausdruck  Sadaqa ( ṣadaqa) verwendet [1], der aber hauptsächlich eine freiwillige Gabe bezeichnet, im Unterschied zur obligatorischen Zakāt. Laut muslimischen Kommentatoren muss die gesetzliche Abgabe zugunsten der Muslime verwendet werden, während ein freiwilliges  Almosen auch an Nichtmuslime gegeben werden kann. [2]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Zak%C4%81t