Was hat das denn für einen Sinn?

8 Antworten

Bis auf Informatik - die Aufklärer waren zum Großteil Christen und sie sagten, dazu, dass in dem sie mehr und mehr über Gottes Schöpfung raus finden, sie mehr und mehr finden um ihn zu loben.

Allein, was Tiere alles können:

https://www.youtube.com/shorts/5RfVZb7d8fs (Liebe)

https://www.youtube.com/shorts/OmhV9vaGsDk (Freude)

https://www.youtube.com/shorts/V-6vzE9JzOU (Treue)

Wie Gott die Liebe, die Freude und die Treue in die Welt gesetzt hat

Ich habe als Christ eine Naturwissenschaft studiert und mich dabei mit Gottes Schöpfungswerk beschäftigt. D.h. ich habe mein Verständnis der Natur und ihrer Gesetzmäßigkeiten vertieft - das sollte nicht verkehrt sein.

Auch danach, bei der Wahl des Arbeitgebers, hat eine Rolle gespielt, ob er diese Welt zu einer besseren macht. Das ist der positive Einfluss auf die Gesellschaft, nach dem Du fragst: Ja, den gibt es und durch mein Studium kann ich meinen Beitrag leisten.

Ob jetzt Theologie die bessere Wahl gewesen wäre - dann würde ich vielleicht Gott besser verstehen, aber seine Schöpfung weniger gut. Ich denke, beides ist hilfreich.

Das Ende der Welt sollte doch schon zum Ende des ersten, spätestens jedoch im zweiten Jahrhundert gekommen sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Man kann diese Dinge auch als Christ für gute Dinge verwenden.

Selbst wenn wir diese Dinge natürlich nach dem Tod nicht mehr brauchen, können wir sie dennoch konstruktiv nutzen, um hier auf der Erde das Leben der Menschen zu verbessern und um anderen Gutes zu tun. Das ist dann natürlich schon entscheidend nach dem Tod, was wir für andere getan haben und nicht nur für uns selbst.

Außerdem sind Wissenschaften auch ein Ausdruck von Neugierde.

Wir Menschen haben ein Gehirn, um Probleme zu lösen und Neues herauszufinden. Warum sollten wir diese Fähigkeit nicht nutzen, wenn wir sie extra erhalten haben?

wenn man diese Dinge doch gar nicht mehr braucht im nächsten Leben

Aber eben in diesem Leben. Deine Einlassung/Frage ist sowas von unüberlegt, wie kann man nur soviel dummes Zeug rauslassen und soviel Wichtigtuerei.

Avion573
Fragesteller

Ich denke einfach wenn man schon studieren gehen kann als Christ dann würde doch eher Theologie am sinnvollsten sein um mit diesem Wissen viele zum Glauben überzeugen zu können, anstatt z.b Informatik studieren weil man seine eigenen Interessen nachgehen möchte

Melodina  12.04.2024, 23:31
@Avion573

Wenn man nur Theologie studiert um ANDERE vom Glauben zu überzeugen, studiert man auch nur damit man seine eigenen Interessen durchsetzen und verfolgen kann.