wie kann ich eine Freundin überzeugen christ zu sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Christ sage ich dir:

Bete für sie.

Wenn Gott dann es ihr aufs Herz legt mit dir über Glaubensdinge zu reden, dann freue dich da drüber.

Aber grundsätzlich muss ein Mensch das selber wollen. Dazu muss er einen Grund haben, zB. das es sich lohnt.

Lebe ihr also ein Leben vor das es wert ist zu leben, dies mit deinem Glauben, ohne sich ihr aufzudrängen. Wenn sie das beobachten kann ist das vielleicht ein Zeugnis für sie. Wenn nicht: Alles ist in Gottes Hand - selbst der Unglaube. Auch für sie hat Gott einen Weg.

LG-B.

Berny96  18.07.2023, 11:43

Sehr gut! Dass Gebet ist die stärkste Kraft, Gott wird Sie auch dazu verleiten den richtigen Mittelweg zu finden, was die Missionierung angeht.

Das eindeutig wichtigste Mittel dazu, das ist das Gebet.

Bei den Tipps würde ich auf ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen eingehen. Ich denke Du kennst ihre Vorlieben in Bezug auf Wissensvermittlung. Inzwischen gibt es so viele Möglichkeiten durch Filme, Bücher, Texte...

Wichtig ist es, vor allem ihre Fragen ernst zu nehmen. Da lohnt es sich, selber genug Zeit dazu zu verwenden und zu schauen, wie man antworten kann, damit sie es versteht.

https://www.youtube.com/watch?v=bJxgcje7IOQ

https://www.youtube.com/watch?v=9GlguA5jaQk

https://www.youtube.com/watch?v=dl0UUknRJRA

https://www.youtube.com/watch?v=lTHHxwvNbHM

Sehr wichtig ist es zudem, eine gute Visitenkarte einer Christin zu sein. Zu zeigen, dass lügen, betrügen, hintergehen, stehlen... nicht zum Leben einer Christin gehören sollten. So etwas fällt oft mehr auf, als ein Dutzend Bibelverse.

Lies es erst selbst und dann empfiehlst du ihr das Buch - nein, die Bücher des Autors - von Peter de Rosa . Peter de Rosa ist Jesuitenpater, Christ, aber den naiven Glauben an die wörtlichen Legenden der Bibel, altes und neues Testament, gewöhnt er einem ab. Dadurch bin ich wieder zum Christentum gekommen, aber eben nicht durch die naiven Geschichten in der Bibel.

Zwei Bücher;

der Vatikan, von Gott verlassen

der Jesusmythos

kein einfacher Lesestoff, aber sehr interessant.

ach ja, und wenn man lachen will, gibt es von demselben Autor auch noch das Buch "Die unheiligen Väter." Spannend, leicht zu lesen über die Geschichte des Papsttums, und auch lustig. Wußtest du, dass es schon mal einen 11 j, Papst gab?

Wärst du mein Freund, wär danach sehr schnell Schluss. Ich akzeptiere als Atheist dein Glauben und würde entsprechend auch erwarten, dass du meinen Nichtglauben akzeptierst. Zudem: so gut wie jede andere Religion wird behaupten, dass ihr Glauben der einzig richtige ist und deiner eine falsche.

Als Tipp: lass es. Missionieren ist absolut Blödsinn und wird am ende die Freundschaft zerstören.

nellymuc
Fragesteller

Sie will selber Christ werden weiß nur nicht wie.

Missy274  18.07.2023, 11:37
@nellymuc

Dann lass sie ihren eigenen Weg finden. Nur deine Frage wirkt so, dass DU sie überzeugen willst, aber sie nicht wirklich Interesse daran hat. Ich interessiere mich auch für alle Religionen und verstehe sie gern. Trotzdem bin ich dadurch nicht zum Islam, Buddhismus, Christentum usw konvertiert. Man kann auch als Atheist einfach nu breit gefächerte Interessen haben und sowas gen verstehen wollen.

Ich selbst war drei oder vier Mal im Gottesdienst. Ergebnis: für mich bringt es nix, außer das ich dort sitze. Ich besuche aber Kirchen um deren Bauwerk zu würdigen.

Missy274  18.07.2023, 11:47
@nellymuc

Sei einfach offen und wenn sie fragen hat, beantworte sie für dich ehrlich. Aber warte, bis sie das Gespräch sucht. Wenn ich zu dir komme und du jedes Mal über Gott reden würdest, würd ich persönlich sehr schnell nicht mehr kommen.

Missy274  18.07.2023, 11:59
@Mahakaruna

Danke sehr. Uns wurde ein Gehirn gegeben, also sollten wir es auch entsprechend nutzen.

Bibelbube  18.07.2023, 11:37

Missionsarbeit gehört aber gewissermaßen zum Christentum dazu. Es ist unsere Aufgabe die frohe Botachaft in die Welt zu tragen.

Klar. Wenn dein Gegenüber es nicht möchte, dann reicht ein "Nein Danke" natürlich aus und wir sollten aufhören jemanden zwanghaft bekehren zu wollen. Wenn allerdings interesse vorhanden ist spricht mMn. nichts dagegen.

Missy274  18.07.2023, 11:39
@Bibelbube

Kommt sehr stark auf das Interesse an. Ich hab eher die Erfahrung, dass wenn ich Interesse äußere, dass als Antwort kommt: du musst aber glauben. Gott ist die Antwort auf alles. Und das bewirkt eher, dass ich mich abwende und meine Fragen eher an andere richte. Die Buddhisten waren von allen Religionen diejenigen, die gern erklärt haben.

Bibelbube  18.07.2023, 11:49
@Missy274

Bitte nimm es ihnen nicht übel. Sie versuchen das richtige mit falschem Ansatz zu tun.

Natürlich "musst" du garnichts. Gott hat uns denn freien Willen gegeben, daran merkt man schon, dass du Gesprächspartner deren Hauptziel es ist, dich zu bekehren.

Du hast vollkommen recht, dass eine Erzeugung von Druck oder Zwang genau das Gegenteil auslösen kann.

Leider sind nicht alle Christen bibelorientiert oder haben diese überhaupt gelesen, was zu Missverständnissen führt, denn dort wird uns gelehrt, nicht zwanghaft zu missionieren, sondern für jemanden da zu sein, der Hilfe benötigt oder Fragen hat.

Nochmals bitte ich um entschuldigung, für meine Glaubensgeschwister, wenn sie mal wieder übereifrig sind :-)

LG

Missy274  18.07.2023, 11:57
@Bibelbube

Ist ja alles in Ordnung. Was ich nur nicht leiden kann, ist, dass ich glauben muss. Ich muss nur atmen, essen, auf Klo usw. Aber glauben kann man selbst entscheiden.

Ein alter Pastor (um die 70 damals) hat sich die Zeit genommen und mit mir damals drüber gesprochen nach meiner schlechten Erfahrung. Er war sehr offen und hat mich nicht bekehren wollen.

Korrigier mich bitte, wenn ich falsch lieg. Religionsunterricht ist etwas (über 10 Jahre) her. Heißt es nicht, dass man jeden Menschen akzeptieren soll?

Bibelbube  18.07.2023, 12:08
@Missy274

Ja, das gebietet das Gesetz der Nächstenliebe. Liebe bedeutet allerdings auch, jemanden auf etwas aufmerksam zu machen, dass ihm unter Umständen schadet, daher versuchen Christen so oft krampfhaft zu bekehren, denn für uns ist ein Weg ohne Gott, absolut schädlich :-P

Nichtsdestotrotz hast du recht. Du "musst" nicht glauben und deine Sichtweise muss von uns ja erstmal genau so akzeptiert werden.

Dein Beispiel mit dem Pastor ist super schön. Denn er hat getan was im Idealfall zu tun ist. Er hat die Rechte und Gesetze der Bibel befolgt und war einfach für dich da.

Meiner Meinung nach hat dieser Pastor auch missioniert, nicht mit Worten sondern mit Taten, denn er zeigt wie ein Christ sein kann. Wäre ich ein Atheist würde dieser Pastor mich näher an den Glauben bringen, als jeder, der mit sagt ich müsse jetzt an Gott glauben.

LG

Missy274  18.07.2023, 12:15
@Bibelbube

Danke sehr für dich Antwort. Stimmt. Aus dem Blickwinkel hat er auch missioniert. Das Bekehren so negativ belastet ist, liegt nun mal an den Erfahrungen. Ich leb nun mal nach dem Prinzip leben und leben lassen.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass auch Christen an der Kirche Kritik üben dürfen und auf sollen. Bestes Beispiel ist wohl der sexueller Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche. Das drüber hinwegsehen ist meiner Meinung nach ne komplette Katastrophe und geht nicht klar.

Berny96  18.07.2023, 11:38
Als Tipp: lass es. Missionieren ist absolut Blödsinn und wird am ende die Freundschaft zerstören.

Stimmt so nicht. Die Menschen die offen dafür sind mögen dass Missionieren.

Genau dieser Gedanke den du verbreitest ist der Grund weshalb dass Christentum so abschwächt, niemand nimmt es mehr ernst.

Deamonia  18.07.2023, 11:46
@Berny96
Stimmt so nicht. Die Menschen die offen dafür sind mögen dass Missionieren.

Das ist Unsinn, denn wer offen dafür ist, muss nicht Missioniert werden.

Berny96  18.07.2023, 11:50
@Deamonia

Ich war auch offen für Gott und wusste aber nicht was die nächsten Schritte sind.

So stieß ich ZUM GLÜCK auf Prädiger auf Youtube etc.. die missioniert haben.

Anscheinend verstehst du den Sinn dahinter nicht so ganz.

Dass ist aber okay, denn wer bereit ist es zu verstehen und hören will, der wird hören.

Deamonia  18.07.2023, 11:53
@Berny96

Du bestätigst meinen Kommentar lediglich: Du hattest bereits Interesse und musstest daher nicht Missioniert werden, du hast dich selbst Informiert. (oder indoktriniert, je nach Sichtweise)

Berny96  18.07.2023, 11:57
@Deamonia

Die betroffene Person ist auch schon interessiert....

Deamonia  18.07.2023, 12:41
@Berny96

Behauptet der Fragesteller, bzw er schreibt bloß das er "manchmal merken würde", das Interesse am Christentum bestehen würde, aber wenn schon über Gott zu reden für die Person wie Märchen klingen würde, kann das Interesse nicht allzu religiöser Natur sein.

Viele Atheisten sind sehr daran interessiert, Religionen zu verstehen, das bedeutet aber noch lange nicht, das man deswegen zum Gläubigen wird, oder gar Interesse hätte einer Religion beizutreten.

Ehrlich gesagt halte ich den Fragesteller aufgrund seiner Kommentare definitiv für einen Lügner, der vielleicht sogar ein Troll ist. (Wobei Trolle in der Regel geschickter vorgehen...)

Ich würde wenn ich merke das sich jemand für etwas interessiert langsam anfangen Sachen zu erklären warum wie etwas ist, meist kommen ja bei Interesse auch Fragen auf, die kannst du dann natürlich beantworten (aber keine Interpretation sondern wahre und feste Antworten). Ansonsten kannst du ihr ja auch sagen zeigen wie das beten, den Gottesdienst etc. Man sollte jemanden aber nicht überzeugen in dem Sinne das man sagt „guck mal das Christentum (oder auf egal was bezogen) ist so toll weil..“ sondern man kann immer nur die Dinge zeigen und am Ende die Menschen selber entscheiden lassen.

Tommyleinchen59  18.07.2023, 11:40

Kurz gesagt: wirklich überzeugen kann nur der Heilige Geist bei einer Person, die das wirklich will.

Allerdings können wir bezeugen und erzählen, wie Gott ist. Dagegen ist nichts zu sagen.

Deamonia  18.07.2023, 11:49
@Tommyleinchen59
Kurz gesagt: wirklich überzeugen kann nur der Heilige Geist bei einer Person, die das wirklich will.

Demnach ist der Mensch dieser Ansicht nach stärker als der heilige Geist, der ja ein Teil vom Christlichen Gott ist, und damit auch stärker als Gott.

Tommyleinchen59  18.07.2023, 12:12
@Deamonia

Nein. Aber der Heilige Geist achtet den Willen des Menschen. Ansonsten wären wir ja Marionetten