war das gester in neuseeland ein christilischer anschlag?

12 Antworten

Selbst wenn er sagt, er wäre Christ... das spielt doch überhaupt keine Rolle. Ist so eine Person für dich ein Christ?

Wir sind alle Menschen und wir sollten uns nicht spalten lassen. Ich erkenne diese Person nicht als Christen an und ob die jetzt "Christ" schreiben oder nicht - spielt sowieso keine Rolle!

Der Unterschied ist, dass islamistische Anschläge im Glauben verübt werden, so Gott einen Gefallen zu tun. Die Terroranschläge berufen sich hierbei auf den Koran, wo es heißt, man solle die Ungläubigen töten. Islamisten wollen mit radikaler Gewalt einen streng muslimischen Gottesstaat, ein sogenanntes Kalifat, errichteten.

Der Anschlag in Neuseeland war ein Akt des Fremdenhasses. Da ist es ganz gleich, welche Religion die Attentäter haben. Es können Christen , Juden, Atheisten usw., gewesen sein.

Und wenn du wieder mit den Kreuzzügen kommst: Natürlich waren die Kreuzzüge grausam, aber sie waren die Reaktion auf die islamische Expansion im Zuge derer die Muslime die heilige Stadt eingenommen hatten.

Seit dem 7. Jahrhundert fand die  islamische Expansion statt: Die militärische, teilweise mit radikalen Übergriffen verbundene Unterwerfung und Besiedlung christlicher Gebiete durch arabisch-muslimische Eroberer im  Nahen Osten, in  NordafrikaItalien (Eroberung  Sardiniens, der Einfall in  Rom und die Zerstörung der  Basilika St. Peter durch die  Aghlabiden im Jahre  846) sowie (bis zur Rückeroberung im Rahmen der  Reconquista) der Einfall in  Spanien und  Portugal.
Von christlicher Seite wurde die Eroberung des Heiligen Landes und die Zurückdrängung der  Sarazenen als Rückeroberung und als ein Akt der Verteidigung des abendländischen  Christentums betrachtet, welcher durch offiziellen Beistand und die Unterstützung der  Kirche bekräftigt und angeführt wurde.
Ein weiteres Motiv war die Wiederherstellung des ungehinderten Zugangs der christlichen  Pilger zu den heiligen Stätten, der durch radikale muslemische Übergriffe auf die in den  levantinischen Häfen ankommenden Pilger unmöglich gemacht wurde.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Wie kommst du denn auf diese Idee? Habe nichts von christlichen Motiven gehört. Soweit bis jetzt bekannt wurde, handelt es sich um ein rechtsextremistisches Attentat.

Verbrechen werden nicht nach der Religion des Täters zugeordnet, sondern nach seiner MOTIVATION!

Na weil der Typ sich nicht auf das Christentum berufen hat ganz in Gegensatz zu den Muslimischen Terroristen.

Auch kann man sich bei sowas nicht auf Jesus berufen der Nächstenliebe und sogar Feindesliebe gepredigt hat ganz in Gegensatz zu Mohammed der ein Kriegsherr, Massenmörder, Sklavenhalter und sogar Pädophiler war.

Auch geschehen Links oder aber auch Rechtsextreme Terroranschläge sehr selten (jede par jahre) während durch den Islam motivierte Terroranschläge Täglich geschehen und das Weltweit.

Das was die IS da macht ist auch exakt das selbe was Mohammed damals tat Versuch also gar nicht erst diese beiden Religösen Ideologien zu vergleichen der Islam ist da um Längen gefährlicher und meiner Meinung nach klären die Medien darüber immer noch nicht genug auf.

Woher ich das weiß:Recherche

Viele arabischstämmige Terroristen rechtfertigen ihre Taten nun einmal mit dem Islam, also einer Religion, etwa mit der Tötung von "Ungläubigen"

Viele Terroristen andere Herkunft haben ganz andere ideologische Motive - Rassismus, Fremdenfeindlichkeit usw. und berufen sich dabei selten auf das Christentum.

Daher ist die Wahrscheinlichkeit für einen religiös motivierten Anschlag mit christlicher Rechtfertigung eher gering - wenn natürlich nicht gänzlich ausgeschlossen.

Es geht eben nicht um die Religionszugehörigkeit, sondern um die ideologische Motivation des Terroristen.

In der englischen Wikipedia heißt es zur Motivation des mutmaßlichen Täters (von mir übersetzt und gekürzt, Fehler ausdrücklich vorbehalten):

Vor dem Angriff postete der mutmaßliche Täter Brenton Tarrant ein 87 Seiten umfassendes Manifest auf 8chan, wo er seinen Angriff ankündigte.
In dem Manifest erklärt er, Neuseeland bereits zwei Jahre zuvor als Ziel ausgewählt und seit drei Monaten an der konkreten Planung des Anschlags gearbeitet zu haben.
In dem Dokument beschreibt er sich selbst als "Rassisten" und "Öko-Faschisten", der sich um die globale Erwärmung sorge. Dort finden sich mehrere Aussagen im Bezug auf Muslime und Immigranten, sowie rassistische Theorien zur angeblichen Überlegenheit der weißen Rasse und die Aufforderung zur Tötung von Muslimen, die in "sein Land eindringen", hauptsächlich um "die weiße Rasse zu bewahren".
muhamedba  17.03.2019, 08:57

Einfach ekelhaft...