Von wegen; Nächstenliebe; Gläubige=heuchler?

8 Antworten

Also ich hab mir jetzt exemplarisch das wohl bekannteste Spendensammelprojekt in Deutschland und Österreich, die Sternsinger, angeschaut und die Spenden da werden Global und unabhängig von Herkunft Religion etc. verteilt. Das schreiben die auch in ihren Grundsätze ihrer Projektarbeit. https://www.sternsinger.de/projekte/grundsaetze-der-projektarbeit/#c372

Außerdem werden die Malteser oder das Rote Kreuz niemanden nicht behandeln weil er Muslim oder Atheist ist.

Spendet ihr nur an eine bestimmte Organisation?

Ja natürlich. Man muss immer schauen ob die seriös sind.

johnblaze762
Fragesteller

Das scheint eine gute Organisation zu sein;

Danke

Ich spende nie. Problem gelöst.

johnblaze762
Fragesteller

Hahaha;

Kann man dir nicht übel nehmen

Du hast hier nur einige Statements gegen Religionen abgegegeben, was wolltest du fragen - wenn überhaupt ?

johnblaze762
Fragesteller

Ich wollte wissen was die Community darüber denkt;

Ob sie z.b. wissen wo ihr Geld ankommt;

Und; ob es sie genauso wie mich stört wenn nur 1 Gruppe bevorzugt wird und die anderen nichts bekommen

Das ist eig. Alles

Das ist normal.

Galater 6

"…9Lasset uns aber Gutes tun und nicht müde werden; denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten ohne Aufhören. 10Als wir denn nun Zeit haben, so lasset uns Gutes tun an jedermann, allermeist aber an des Glaubens Genossen."

Ich persönlich spende sehr gezielt an eine Organisation, die sich um verfolgte Christen kümmert.

johnblaze762
Fragesteller

Wow! Danke

Ich wusste nicht dass so etwas i d Bibel steht

Das ist krass!

Also sind nicht alle Menschen gleich lt. der Bibel?

Das hinterlässt auf jeden Fall Raum für Interptetationen

Hast du denn jede Organisation unter die Lupe genommen, ob sie tatsächlich nur ihre eigene Anhängerschaft unterstützen?

2-3 reichen nicht

johnblaze762
Fragesteller

Nein natürlich nicht aber muss man unbedingt alle Organisationen unter die Lupe nehmen um welche zu finden die andersgläubige auch helfen?

Poseiidon  17.11.2021, 18:38
@johnblaze762

Na ja, Heuchelei kann man nur vorwerfen, wenn sich dein Vorwurf bestätigt hat und dafür muss man nun mal umfassende Recherche machen. Ich persönlich glaube, dass es viele religiöse Organisationen gibt, die Prioriäten setzen und ihre Glaubensbrüder in Not bevorzugen. Das bedeutet allerdings nicht, dass sie nur ihrr Anhängerschaft unterstützen wollen. Ich kann das aber nicht belegen

johnblaze762
Fragesteller
@Poseiidon

Nein da haben sie bestimmt Recht aber trotzdem;

Es bleibt auf jeden Fall ein komischer Nachgeschmack wenn man "nur" die eigene Glaubensgeneinschaft bevorzugt;

Ist mir nur zufällig aufgefallen beim Stöbern von ein paar Projekten