Kann jederbordercollie, Schafebeschützen,?

4 Antworten

Wenn dein Hund aus Rumänien kommt dann ist er kein reinrassiger Border Collie. Aber selbst wenn er reinrassig wäre dann sind manche Border Collies besser als andere zum hüten geeignet und der Hund muss bereits als Welpe Kontakt mit Schafen haben. Dein Hund würde die Schafe vermutlich jagen. Das würde aber viele Hunde mit Jagdtrieb machen. Weglaufen ist auch eine Möglichkeit falls er von einer großen Schafherde mit 30 - 40 Tieren überfordert ist. Beschützen würde er die Schafherde nicht. Das ist aber auch nicht die Aufgabe eines Border Collies sondern eines Herdenschutzhunde wie z.B. ein Kangal.

Den Hüteinstinkt hat jeder Border Collie. Manche stärker, manche weniger. Ich kenne keinen Border Collie der nicht ab und zu versucht zu hüten, und wenn es nur das Spielzeug ist.

Allerdings muss das nicht zwingend bei einer Schafherde passieren. Der Hund kennt Schafe ja vermutlich nicht. Heißt es könnte zwar sein dass er versucht zu hüten, wenn auch total "falsch da es nicht trainiert wurde mit Signalen ect., kann aber auch sehr gut sein dass der Hund Angst hat und weg rennt oder doch auf die Schafe los geht.

Ich würde es nicht einfach drauf ankommen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bright392
Fragesteller

Hallo danke für ihre netten Worte, das hat mir sehr weiter geholfen, ich werde es auf gar kein Fall ausprobieren, ich habe nur gemerkt das er die Reh/Hirsche, im wald angebelt hat, ich hätte jetzt mal nur gewusst ob er das bei Schafen auch so machen würde, aus diesem grund, das er aus Rumänien kommt, kann er ja gar keine Schafe kennen, die hunde werden in Rumänien ja viel anders wie hier in Deutschland gehalten.

Beste Grüße 😀 😊😉😍

Silanor  16.12.2022, 10:05
@Bright392

Sehr gerne.

Naja bellen ist nicht gleich hüten^^ schau dir mal ein paar Videos an von Hütehunden "in Action". Du wirst dann schon wissen ob dein Hund hüten will oder jagen. (;

Es gibt bei den Border-Collies verschiedene "Linien": Die Arbeitslinie wird genau auf die "Herdenarbeit" gezüchtet, diese Tiere haben einen größeren Trieb.

Die andere Linie hat zwar auch den Instinkt, aber weit nicht so ausgebildet.

Den "Hüte-Instinkt" haben aber beide drinnen.

Wenn sie nicht darauf trainiert wird, wird sie auch nichts machen.

Und einfach so auf eine Schafherde loslassen darfst Du den Hund sowieso nicht.

Oder ist es deine eigene Herde ?

Bright392
Fragesteller

Hallo auf jeden Fall danke für die Antwort,

Es ist die schafherde von meinem Freund.

Die Nachricht hat mir sehr weitergeholfen 😍😊☺

Beste Grüße