Border Collie treibt Pferde zu aufdringlich, ist eindämmen (abgewöhnen) möglich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, du kannst einen Hütehund nicht einfach auf eine Herde Tiere los lassen ohne das er gelernt hat wie man hütet.

Er hütet dann zwar, irgend wie weil es liegt ihm im Blut, aber weder richtig, noch ordentlich denn er weiß nicht wie. Das ist für den Hund Stress und für die anderen Tiere.

Hüten muss gelernt sein und das von Hund und Mensch und dafür gibt es z.B. spezielle Kurse.

Möchtest du das dein Hund hütet und das in gelenkten Bahnen, wäre so was ratsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
urmelundhase  16.07.2020, 16:51

Da hast du recht . Auch Hütehunde hüten nur auf Kommando

Anleinen und das Treiben komplett verhindern. Sonst riskiert du den frühen Tod des Hundes.

Alina1404
Fragesteller

Anleinen verhindert zwar dass sie zwischen den Pferden rumläuft.. Aber nicht ihr Verhalten.. Sie zieht dann wie verrückt und bellt

Dahika  16.07.2020, 14:24
@Alina1404

erziehen. Aber solange er nicht erzogen ist, muss der Hund bei Pferden an die Leine. Der Aussie einer Freundin von mir ist von ihrem eigenen Pferd erschlagen worden.

Jetzt bellt sie aber die Pferde an, rennt zwischen den Beinen durch, läuft direkt an den Beinen der Pferde,

Das ist das Hüteverhalten, über das du dich am Anfang so sehr gefreut hast. Nur halt komplett ohne Anleitung.

Entweder du lernst bei einem Hundetrainer/Schäfer es deinem Hund richtig beizubringen oder du kannst den Hund nicht mehr mitnehmen. Einem Hund, der mehrmals selbstständig Jagderfolg hatte (Hütetrieb ist umgesteuerter Jagdtrieb) und es wurde sich dabei noch gefreut, dieses wieder abzugewöhnen ist eine Menge Arbeit. Da kann es schonmal 2h dauern, bis die Pferde draußen sind, ohne dass der Hund Hüteverhalten zeigt. Und das mehrmals.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen
Alina1404
Fragesteller

Ich habe mich im Stillen gefreut bzw beim danach drüber nachdenken. belohnt, gelacht, etc habe ich aber nie! Habe es anfangs schon versucht zu unterbinden aus Angst, dass ihr was passiert..

Und sie zeigt dieses Verhalten auch wirklich nur wenn wir gerade dabei sind die Pferde zu treiben.. Wenn ich nur ein Pferd führe oder die Pferde sich nicht groß bewegen, macht sie gar nichts.. Manchmal bellt sie noch wenn sie denkt ich habe ein Pferd nicht unter Kontrolle, um mich zu beschützen oder sowas (denke ich zumindest)..

Vor ein paar Jahren hatte sie vor Schafen, Pferden oder Kleintiere immer Angst und ist denen aus dem Weg gegangen bzw hat sich gar nicht erst genähert

blabla8151  15.07.2020, 23:26
@Alina1404

Das ist ganz normales Hüteverhalten, welches nicht in "geordnete Bahnen" geleitet wird.

Dass BC ein "Problem" mit der Reizumwandlung von dynamischen Bewegungen haben, sollte einem ja klar sein. Das spricht ihr Gehirn an und setzt die Endlosschleife namens Hüten in Gang. Nur damit können sie genügend Adrenalin aufbauen, um den ganzen Tag um die Herde zu Kreisen und ansprechbar für den Hirten zu sein. Das wird ihnen in Alltagssituationen aber eben zum Verhängnis.

Und sie bellt auch nicht um dich zu verteidigen. BC's sind sehr bellfreudige Hunde. So bauen sie (positiven) Stress und Frust ab.

Klingt für mich eher so als würde sie mit den Pferden spielen wollen, du kannst ihr aber auch bebrignen wie man sich als Hütehund verhält, da gibt es auch Spezialisten für die dir sicherlich den ein oder anderen hilfreichen Tipp geben können. Ansonsten kannst du ihr das bestimmt auch abgewöhnen mit Hilfe von klaren Kommandos bzw an die Leine nehmen wenn sie nicht hört, dann wird sie schnell merken was erwünscht ist und was nicht. Am wichtigsten ist das du weißt was du von dem Hund erwartest.

Ich hoffe das hilft und wünsch euch viel Erfolg beim Ponys hüten ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst ganz dringend einen Hundetrainer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever