Wie lange kann ein Border Collie laufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Border zu überfordern ist genauso leicht, wie ihn zu unterfordert. Da hast du recht. Am besten Hast du einen Trainer an der Hand, der dich gerade in der ersten Zeit begleitet.

Radfahren und Laufen solltest du erst, wenn der Hund körperlich ausgewachsen ist. Ansonsten könnte sich das negativ auf die Gelenke auswirken. Ans Rad kannst du ihn natürlich schon gewöhnen, nur eben nicht fahren.

Bedenke: Damit baust du ausschließlich Kondition auf. "Strecke" ist also nicht dazu da, den Hund auszulasten; das kommt zusätzlich noch mit drauf. Border sind körperlich für kurze, schnelle Sprints ausgelegt. Die Distanzen, welche du planst, musst du über Monate langsam aufbauen.

Einen Hütehund arbeitest du am besten "an der Herde". Wenn das nicht geht, sieh dich mal um, was an Alternativen bei dir angeboten wird. Du hast einen hochspezialisierten Workaholic. Ohne richtige Aufgabe, wird er unzufrieden und schwierig werden.

Edit:

Wenn Du mit dem Hund nur Strecke machen willst, sieh dich mal nach Windhunden um. Barzoi, Sloughi, Saluki, Azawkh oder Hortaya (Chortaj) können und wollen Distanzen zurücklegen. Allerdings erfordern die Windigen einen ganz bestimmten Typus Mensch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Sarahadolphs3
Fragesteller

Okay Dankeschön :) hat mir sehr geholfen. andere Hunden kommen allerdings nicht in Frage. Lg

Jekanadar  23.08.2021, 06:30

Danke für den Stern

Wenn ich das Immer lese das Hunde stundenlang ausgepowert werden müssen, wundert es mich nicht das es so viele verhaltensgestörte Hunde gibt.

Bewegung ja, Spaß haben ja - Aber ein Hund muss doch nicht 5 Stunden und Kilometerweit rennen.

Die meisten Hunde brauchen viel weniger Bewegung uns „Auslastung“ als der Mensch denkt.

Border Collie hin oder her. Das ist auch nur ein Hund. Zwar ein sehr schlauer Hund, den muss man geistig fordern. Stumpfes laufen macht keinem Hund auf Dauer Spaß. Aber mit dem Programm das du vorhast tust du ihm garantiert nichts Gutes außerdem muss ein Hund auch regelmäßig und mit Sinn und Verstand trainiert werden wenn er solche Leistungen vollbringen soll. Man kann nicht einfach irgendwann wenn man Lust hat mit einem untrainierten Hund 5 Stunden durch die Gegend rennen. Auch Hunde bekommen Muskelkater.

außerdem ist das Schlafbedürfnis bei Hunden sehr viel höher als bei Menschen. Man sollte sich also nicht soviel Gedanken darüber machen wie man den Hund den ganzen Tag hoch pusht, sondern lieber dafür sorgen dass er ausreichend Schlaf bekommt.

https://www.google.com/amp/s/lernpfote.de/blog/schlafbeduerfnis-von-hunden-alle-fakten/amp/

Um die 20 km!

Ich hab selbst n border collie und wir sind schon 12 km mit ihr gelaufen.

1)Manche Sachen kommen unerwartet.

2)kommt auf das alter daraufan.

3)nicht das ich wüsste...wart mal vielleicht das Laufband?😅

Ne spass ansonsten Parcours machen.

4)jaaa 4 jahre border collie haltung

LG

Ninchemonster

Sarahadolphs3
Fragesteller

Okk. Danke dir :)

nein sicherlich nicht mit einem Border. Es ist nun mal ein Spezialist der, gerade wenn nur körperlich ausgelastet, ein sehr unangenehmer Zeitgenosse werden kann. Von Hyperaktivität, bis hin zu Aggressionsverhalten gerade gegenüber Artgenossen , dauerbellen , Stereotypien entwickeln, alles dabei. Er verzeiht keine , aber auch keine Erziehungs und Haltungsfehler. I Wenn man dann noch keine Erfahrung in Sachen Hundehaltung hat, der sollte die Finger von einem Border lassen